Eine starke Protagonistin auf der Jagd nach Hexen

destinybooks Avatar

Zuallererst zu dem Cover, welches augenblicklich die Aufmerksamkeit auf sich längt. Im Gegensatz zur englischen Ausgabe strahlt es in einer weißen Farbe und stellt ein junges Mädchen in den Mittelpunkt, bei dem es sich möglicherweise um die Hauptperson Elizabeth Grey handeln könnte. Sie wirkt zerbrechlich und feenhaft, während ihre Augen Stolz und Kampfgeist spiegeln. Ich denke, das passt auch zu meinem ersten Eindruck von Elizabeth in der Leseprobe. Ich mag es, dass sie so stark und selbstbewusst ist und sich von Jungs nichts sagen lässt. Dies bittet gute Identifikationsmöglichkeiten und macht sie gleich sympathisch. Auf der anderen Seite wird bereits nach wenigen Seiten ein typische Herausforderung eines Heranwachsenden dargestellt, die erste Liebe.
Des Weiteren besticht die Leseprobe durch eine schnelle actionreiche Handlung, das Buch zieht einen wortwörtlich in seinen Bann. Natürlich ist ein Grund dafür auch der angenehme Schreibstil. Die Thematik rund um Hexen ist mal etwas ganz anderes, zumal das Buch einige Jahrhunderte vor unserer heutigen Zeit spielt und somit ein interessantes Setting bietet. Es ist nicht wie in unzähligen anderen Jugendbüchern, dass die Protagonisten eine neue fremde Welt kennenlernen, sondern sie leben gleich darin. Wobei es für sie natürlich weder neu noch fremd ist.
Nichtsdestotrotz scheint 'Witch Hunter' aber auch einige Geheimnisse zu beinhalten, was bereits durch den silbernen Schlüssel auf dem Cover und dem Klappentext angekündigt wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt, auf wen und was Elizabeth in dem Buch noch so trifft und würde ihre Reise gerne weiterverfolgen.