Spannend und überraschend

waldeule Avatar

Eigentlich bin ich ja nicht so der Fantasy-Leser. Eigentlich, denn diese Leseprobe hat mich sofort in ihren Bann gezogen, um nicht zu sagen verhext! Zum einen gefiel mir der schnelle Einstieg in das Buch, es ging sofort mit der etwas chaotischen Festnahme von fünf Totenbeschwörern los. Da wurde nicht lange drumrumgeredet, vorgestellt oder erklärt, sondern ich war sofort mitten in der Geschichte. Das fand ich sehr mitreißend.

Zunächst glaube ich ja, das Szenario zu kennen: angebliche Hexen, die auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden gibt es in zahlreichen Mittelalterromanen. Umso überraschter war ich, als die Totenbeschwörer tatsächlich eine Kreatur "beschwörten". Und noch mehr, da ja auch Hauptperson Elizabeth über magische (Heilungs)kräfte zu verfügen scheint. Außerdem deuten schon die ersten Seiten ein Geheimnis Elizabeths an und die Spannung zwischen den Hexenjägern ist fast greifbar spürbar. Das und der sehr gekonnte Schreibstil, der viele Bilder erzeugt und dennoch die Handlung vorantreibt, machen die Leseprobe zu einem echten Lesegenuß.

Fazit: Beginnt spannend und für mich als Fantasy-Laie auch sehr überraschend. Ich war richtig traurig, als die Leseprobe zu Ende war.