Witch Hunter

naetlyb Avatar

Endlich mal wieder ein tolles Jugendbuch hier bei vorablesen.de ! :) Bei Witch Hunter lernt man die Hexenjägerin Elizabeth und ihren Kumpel/Kollegen Caleb kennen - und natürlich stellt sich sehr schnell heraus, dass Elizabeth vielleicht mehr für ihn empfindet, als er für sie. Die Thematik ist mal etwas total anderes, als die ständigen Dystopien, die ich zwar auch sehr sehr schätze und liebe, aber in eine andere Welt einzutauchen ist immer wieder toll. Die Thematik des Buches liegt bei Hexen, Magiern, Hexenjägern und allem was so dazu gehört. Schon bei der Leseprobe wurde ersichtlich, wie verstrickt und komplex diese Welt zu sein scheint. Es prasseln viele Ortsnamen und Namen von Hexenjägern auf einen ein. Zusätzlich stellt sich heraus, dass es mindestens zwei Parteien in dieser Welt voll von Magie gibt: die Befürworter (Reformisten) und die, die die Magie ablehnen (Puristen). Bei der Leseprobe werden gleich mehrere mögliche Handlungsstränge deutlich, welche die Komplexheit des Buches andeuten: Elizabeth und Caleb sollen den mächtigsten Reformist ihrem Chef ausliefern, die Reformisten versuchen die antimagischen Gesetze abzuschaffen und dann wäre da noch die "Liebes"geschichte zwischen Elizabeth und Caleb. Außerdem lernt man Elizabeth als eine Person kennen, die zur Tollpatschigkeit neigt und die Aufträge nicht immer so ausführt, wie ihr Chef das gerne hätte. Denn schon der erste Fall, den man als Leser miterlebt, geht etwas schief und Elizabeth deutet an, dass sie noch mehr verheimlicht, was aber auch unter keinen Umständen jemand erfahren darf.
Das Buch klingt einfach total spannend, ist mal eine Geschichte der etwas anderen Art und mich würde es freuen, in diese komplexe Welt abtauchen zu dürfen.