Mehr erwartet!

viv-smile Avatar

Witch Hunter von Virginia Boecker hat lange auf meinem SUB gelegen und dieses Jahr habe ich es endlich gelesen. Der Klappentext hat schon wahnsinnig viel versprochen, eine Hexenjägerin, die selber der Hexerei angeklagt wurde...das klang nach einem super Einsteiger und hat viel Spannung versprochen. Dennoch war ich nur mäßig begeistert von dem Buch. Nach den ersten Hundert Seiten habe ich es erst mal für ein paar tage zur Seite gelegt, weil mich die Stimmung nicht so ganz packen konnte und ich mich mit der Hauptperson Elizabeth nicht so ganz identifizieren konnte. Doch das weiterlesen hat sich dann doch irgendwie gelohnt und es kam doch noch etwas erhoffte Spannung,am Ende des Buches, auf.
Es wird geklärt, warum Elisabeth als Hexe verurteilt wird, was ich nicht erwartet habe und man erfährt auch was sie mit dem mächtigen Hexer Nicholas Perevil zu tun hat. Dies verändert die gesamte Situation im Buch und lässt auf weitere Geheimnisse hoffen, die wir zum Beispiel bei Elizabeths Lehrmeister Blackwell finden, der eine sehr interessante Rolle in dem Buch einnimmt.
Was ich dennoch sehr irritierend an dem Buch fand (wahrscheinlich habe ich einfach nur nicht richtig aufgepasst) ist, dass das Alter mancher Charaktere erst sehr spät preis gegeben wurde. Bei Elizabeth war das Alter bekannt und bei Nikolas ist es beschrieben worden, aber am Anfang dachte ich, dass John etwa 40 Jahre alt ist.
Ebenso habe ich, laut dem Klappentext, eine Liebesgeschichte zwischen Elizabeth Grey und Nicholas Perevil erwartet, doch schon nach der ersten Begegnung der beiden war mir klar, dass ich damit komplett falsch gelegen habe und habe erstmal über mich selber gelacht.
Alles in allem ein gutes Buch mit schwachem Anfang, doch ich empfehle jedem dran zu bleiben, denn es wird besser. Wegen dem Anfang des Buches sind es nur 3 Sterne geworden, anstatt 4.
Das Buch empfehle ich allen, die auf Hexen, Fantasy und ein mittelalterliches Setting stehen!