Die McKenna-Familie

yellowdog Avatar

Das schüchtere Pflegekind Jane trifft als 13jährige auf eine Familie aus Boston, die gerade nach Kalifornien gezogen sind. Es die gleichaltrige Lorna, die ältere Schwester Sky und Jamie McKenna, in den Jane sich sofort verliebt. Ihre Beziehung beginnt aber erst in ein paar Jahren.
Jane ist als Waise sehr alleine und sehnt sich nach Liebe.
Jamies Familie ist leider auch dysfunktional. Die Mutter gestorben, der Vater weg, die ältere Schwester nimmt Drogen und Lorna strotzt vor Egoismus.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Samatha Youngs frühe Bücher wurden genial eingelesen. Das gilt für dieses Hörbuch leider nicht. Es sind zwei Sprecher für die männliche und die weibliche Hauptrolle. Die Sprecherin geht ja noch, aber die männliche Stimme ist grenzwertig.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Geschichte zu konstruiert ist und die Figuren relativ schwach im Vergleich zu Youngs anderen Helden. Vor allen jamie ist als junger Mann mit Machoallüren ausgestattet, die eigentlich unerträglich sind. Für einen erfolgreichen Erwachsenen würde es ja noch gehen. Jamie ist außerdem sehr selbstgerecht.
Schon in ihren frühen Romanen Dublin Street und London Roads hatte Samantha Young psychologische Ansätze und zeigte soziale Probleme. Das strebt sie hier auch an, aber insgesamt wirkt es schwächer, macht das Buch aber dennoch etwas interessanter als die durchschnittliche Romancelektüre.
Die Thrillerelemente entwickeln sich leider auch sehr schwach.
Überraschenderweise ist Samantha Youngs Sprache in diesem Roman ungewöhnlich rüde. Das hat mich sehr gestört.

Ich kann das Buch insgesamt wirklich nicht empfehlen. Schade!