Eine Liebesgeschichte mit überraschenden Wendungen

bärchenmama Avatar

„With All my Heart“ von Samantha Young ist eine intensive Liebesgeschichte mit vielen Wendungen und Sprüngen, die eine furchtbare Tragödie aufarbeitet und auch viele Thrillerelemente enthält.

Jane ist ein sehr einsamer Teenager, die in einer Pflegefamilie lebt, in der sie zwar gut lebt, aber keine tiefen familiären Bindungen aufbaut. Als sie Lorna kennenlernt, findet sie eine gute Freundin, deren Beziehung im Verlauf immer toxischer wird. Denn Lorna ist gerade erst nach dem Tod ihrer Mutter zusammen mit ihrem älteren Bruder Jamie zu ihrer Schwester Skye, einer aufstrebenden Schauspielerin, gezogen. Für alle ist dies eine Zeit des Umbruchs und der Veränderung, aber Jane findet bei den drei Geschwistern die Familie, die ihr so sehr fehlt. Auch wenn die Freundschaft mit Lorna sehr toxisch ist, da Lorna große Ansprüche an Jane hat und diese immer wieder verletzt, wird Skye immer mehr zu einer großen Schwester und nach einiger Zeit wird Jamie, in den Jane von Anfang an verliebt ist, von einem genervten älteren Bruder zu der Liebe ihres Lebens. Aber vieles steht dieser Liebe im Weg, Lorna, die eine Entscheidung der Freundin gegen Jamie und für sie will, aber auch Skye, deren Probleme immer größer werden, umso mehr Erfolg sie in der glamourösen Filmwelt hat. Skyes plötzlicher Tod und die Ursachen dafür verändern alles. Kann die Liebe von Jamie und Jane Betrug, Verwirrungen, Gefängnis und zusammenbrechende Lebenspläne überstehen?

Gerade die Hauptpersonen Jamie und Jane, die abwechselnd die Geschichte erzählen, werden so genau dargestellt, dass man eine intensive Verbindung zu beiden bilden kann, ihre Gefühlswelt versteht, ihre Ängste, Sorgen, Bedürfnisse und Liebe versteht und teilt. Auch die abwechselnde Erzählweise stört nicht, sondern gibt ihnen mehr Tiefe.

Es gibt in dem Buch einige Zeitsprünge und auch Momente, die mich im ersten Moment so verwirrt haben , dass ich nochmal nachlesen musste, ob ich aus Versehen einige Seiten übersprungen habe, aber im Großen und Ganzen ergibt alles einen Sinn und fügt sich perfekt zusammen. Es ist ab einem bestimmten Moment fast nicht mehr möglich das Buch wegzulegen, da es unglaublich spannend ist und man wissen muss, wie es weiter geht und ob die eigenen Theorien, die man zwangsläufig im Laufe des Lesens aufstellt richtig sind, oder ob es wieder eine überraschende Wende gibt. Selten wurde ich so oft überrascht von Geschehnissen, die ich so nicht erwartet hab.

Tatsächlich passt in diesem Roman alles zusammen, es ist keine typische Liebesgeschichte, es ist kein typischer Thriller, vieles geschieht unerwartet, es bleibt bis zum Ende spannend. Und trotz allem ist diese große Liebe zwischen Jamie und Jane sogar beim Lesen spürbar und erfüllt das Buch, trotz vieler negativer Ereignisse mit positiver Energie. Ein großartiger Roman für jeden.