intensive, hochemotionale Liebesgeschichte

diana pegasus Avatar

Samantha Young – With all my Heart

Mit dreizehn Jahren trifft die Waisin Jane auf die gleichaltrige Lorna und sie werden Freundinnen. Lorna stellt jede Menge Regeln auf, darunter auch die, immer füreinander dazusein und das sich Jane nicht in ihren Bruder Jamie verlieben darf.
Über die Jahre hinweg verschlechtert sich die Freundschaft zwischen Lorna und Jane. Der endgültige Bruch kommt, als sich Jane für Jamie entscheidet, in den sie seit Jahren verliebt ist.
Lorna zieht weg, Jane zieht bei Jamie und seiner Schwester Skye ein. Einige Jahre später stirbt Skye, die ältere Schwester von Lorna und Jamie, und das Leben von Jamie gerät aus den Fugen. Er muss für sieben Jahre ins Gefängnis. Wird Jane warten und ihn unterstützen können? Oder wird Jamies Wut alles zerstören?

Ich habe fast jedes Buch der Autorin gelesen, und die letzten Bücher konnten mich nicht mehr so gefangen nehmen, wie zum Beispiel die Edingburgh-Love-Stories, die ich verschlungen habe. Die Leseprobe zu "With all my Heart" hatte mir gut gefallen. Die Story ist intensiv und auch wenn ich immer noch das Gefühl habe, dass die Autorin ihren Flow noch nicht komplett wiedergefunden hat, gefiel mir die Story deutlich besser als die letzten Bücher.
In der ersten Hälfte erleben wir Jane und Jamie von ihrer Jugend an, sie ist dreizehn, er fünfzehn. Die zarte Verliebtheit zwischen Jane und Jamie wird genauso ausgearbeitet wie die toxische Freundschaft zwischen Lorna und Jane. Dazu bekommen wir Hintergrundwissen zu Jamies Mutter, die suchtkrank war. Es ist eine Tragödie, dass auch Skye, die ältere Schwester bei der Jamie und Lorna leben, Mittelchen braucht, um den Alltag zu meistern. Im Verlauf der Geschichte wird auf die intensive Leidenschaft und die Liebe zwischen Jamie und Jane eingegangen, bis zum Tag der Tragödie, an der sich alles ändert. Aus dem einst sehr sanften Jamie wird ein harter, kalter Mann, zumindest nach außen hin. Das Gefängnis stumpft ihn ab, doch die Wut lodert hell.
Die zweite Hälfte beschäftigt sich mehr oder weniger mit dem Aufarbeiten der Tragödie, vielen Rachegedanken und das Zurückgewinnen der Vertrautheit zwischen Jamie und Jane, die sich auf dem Weg und über die Jahre verloren haben.
Der Erzählstil ist flüssig und modern, die Geschichte lässt sich gut weglesen und ist sehr intensiv. Die Charaktere werden lebendig, facettenreich und mit einer ausgeprägten emotionalen Tiefe dargestellt. Manchmal sind die diversen Beziehungen untereinander toxisch, manchmal sind sie nah dran.
Ich mochte Jane, sie war lieb und sympathisch,in manchen Dingen allerdings naiv. In Jamies Gegenwart lässt sie sich fallen und die Kunststudentin arbeitet hart an ihrem Erfolg und für die Liebe. Manchmal zu viel, da hätte ich mir gewünscht, dass sie egoistischer ist und sich nicht für alles die Schuld gibt.
Jamie war mir ebenfalls auf Anhieb sympathisch, hat mich aber im Verlaufe des Buches verloren, weil er so abweisend und hart wird. Natürlich kann ich nachvollziehen, warum es so kommt wie es kommt, und obwohl die Wendung das Buch braucht, war es mir an einigen Stellen zu übertrieben. Glücklicherweise wurde er nach einer gewissen Zeit wieder sympathischer, auch wenn ich ihn für sein Verhalten Jane gegenüber am liebsten geschüttelt hätte. Das Jane so loyal und durchsetzungsstark blieb, habe ich bewundert.
Zu Lorna möchte ich nur sagen, dass sie ein Biest ist, und ich ihr Verhalten stellenweise abgrundtief böse fand. Eine Prinzessin um die sich alles zu drehen hatte. Dieser Handlungsstrang zeichnete sich von Anfang an ab, und bot keine Überraschung.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet. Was mich aber dazu veranlasst hat, das Buch weiterzulesen und nicht aus der Hand zu legen, war, dass die Autorin sich hier so intensiv mit den Emotionen der Figuren auseinandersetzt. Das Buch ist nicht heiter und einfach, wer eine leichte Liebesgeschichte möchte, der wird hier nur wenig Freude haben. Dieses Buch ist schmerzhaft, leidenschaftlich und die Charaktere gehen durch die Hölle bis sie endlich ihr Happy End bekommen, das ist beeindruckend, beängstigend und dennoch fesselnd. Manchmal kippt die Story bedrohlich in die Hoffnungslosigkeit, aber dennoch schafft es die Autorin ihren Charakteren eine glaubwürdige Entwicklung durchmachen zu lassen, an denen sie wachsen und die Stolpersteine aus dem Weg räumen können.

Das Cover ist hübsch, wirkt aber auch etwas düster.

Fazit: intensive, hochemotionale Liebesgeschichte mit vielen Tiefen und einigen Höhen. 4 Sterne.