Jane und Jamie - Eine (Hass-)Liebe

mitteddyundbuch Avatar

In ihrem Buch „With all my heart“ erzählt uns Samantha Young die Geschichte von Jane und Jamie.

Jane, von ihren leiblichen Eltern ausgesetzt, wächst in wechselnden Pflegefamilien auf, bis sie die Geschwister, allen voran Lorna, McKenna kennenlernt.
Lorna erklärt Jane sofort zu ihrer besten Freundin. Auch Lornas Schwester Skye schließt Jane schnell in ihr Herz. Doch als Jane Lornas Bruder Jamie kennenlernt, ist es um sie geschehen: Sie verliebt sich augenblicklich in ihn. Doch erst ein wenig später gesteht ihr auch Jamie seine Liebe. Ab diesem Zeitpunkt sind Jane und Jamie unzertrennlich. Sie sind regelrecht besessen voneinander.
Bis das Schicksal mit voller Wucht zuschlägt und die beiden entzweit. Erst Jahre später treffen sie wieder aufeinander. Doch während Jane versucht das Beste aus ihrem Leben zu machen, kommt nun Jamies dunkelste Seite zum Vorschein. Denn er befindet sich auf einem Rachefeldzug dem auch Jane zum Opfer fallen soll. Ob es wohl noch eine zweite Chance für die Liebe gibt?

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert: Vergangenheit und Gegenwart.

Vergangenheit: Hier widmen wir uns den Teenager-Jahren von Jane und Jamie. Wir erfahren etwas aus der Kindheit der Protagonisten und erleben wie Jane und Jamie zueinander finden. Sie schenken sich die Liebe, die sie in Kindheitstagen nicht erleben durften. Eine Tragödie schließt die erste Hälfte des Buches ab und bildet gleichzeitig den Kern der zweiten Hälfte.

Dieser Teil ist für mich klar der Schwächere. Vieles ist vorhersehbar, z.T. fehlt es mir an Tiefe. Ich hätte z.B. gern mehr über die Mutter der McKennas erfahren oder auch mehr über die Hintergründe der Tragödie und deren Folgen.

Gegenwart: Hier wird es rasant. Jamie will Rache an den Menschen nehmen, die ihm alles genommen haben. Hier gleicht die Geschichte beinahe einem Krimi. Es wird so spannend, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte.

In beiden Teilen wird die Geschichte abwechselnd aus Janes und Jamies Perspektive erzählt. So kann man sich sehr gut in beide Protagonisten hineinversetzen. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt schnell voran.

Alles in allem ein kurzweiliger Roman für graue Tage.