Leider waren die Charaktere sehr toxisch!

never_without_books_ Avatar

Es geht in diesem Buch um Jane, die schon als kleines Kind auf die Mc-Kennas trifft. Erst ist sie dabei nur die beste Freundin von Jamies kleinen Schwester, später jedoch seine große Liebe. Doch plötzlich folgt ein Schicksalschlag auf den nächsten und als Jamie und Jane sich wiedersehen, scheint da nichts mehr von Jamies Liebe übrig zu sein. Dieser befindet sich nun auf seinem persönlichen Rachefeldzug und will dabei auch an Jane Rache nehmen.
Am Anfang war die Geschichte wirklich sehr interessant! Ich fand die Beziehung zwischen Jane und Lorna, Jamies kleinen Schwester, sehr spannend dargestellt. Denn diese Freundschaft ist an sich sehr toxisch, da Lorna durch ihre Vergangenheit gewohnt ist alles für sich einzunehmen. Deshalb ist diese auch gar nicht begeistert, als ihr Bruder und ihre beste Freundin plötzlich ein Paar sind. An sich fand ich diese Dynamik ganz spannend, wäre diese Beziehung nicht auch so überaus toxisch gewesen. Die Beiden verbringen nur noch Zeit zu zweit und kapseln sich vollkommen von der Außenwelt ab. Die Autorin macht darauf auch aufmerksam und dies wurde wahrscheinlich bewusst so platziert, dennoch wurde darauf auch im Verlauf des Buches meiner Meinung nach zu wenig eingegangen und falls man denkt die Protagonisten würden ihr Verhalten als Erwachsene ändern, ist das eine Fehlanzeige.
Den Plottwist der Geschichte habe ich nicht kommen sehen! Und auch danach ist die Handlung durchaus immer noch sehr spannend, aber trotzdem haben die Protagonisten wohl nicht aus ihren Fehlern gelernt, denn die Beziehung geht genauso toxisch weiter. Jamie ist eigentlich die meiste Zeit nur fies und Jane lässt sich das alles von ihm gefallen. Über die ganzen Jahre konnte sie ihn scheinbar auch nie vergessen, obwohl er es durchaus konnte. Das Frauenbild, dass in dieser Geschichte erzeugt wurde, war definitiv kein Gutes.
Auch wenn die Geschichte an sich durchaus spannend war trieft sie nur so vor Toxizität und leider lernen die Protagonisten auch nicht daraus, was ich dann doch sehr schade fand!