Lovestory mit Emotionalität

bi_na Avatar

In With All My Heart lässt uns die Autorin Samantha Young an einer emotionalen und tragischen Liebesgeschichte zwischen Jane und Jamie teilhaben.
Das Buch ist in zwei große Abschnitte gegliedert, und der erste Teil handelt von der Vergangenheit der beiden Hauptfiguren und der zweite Teil von der Gegenwart.
Jane ist dem Leser von Anfang an sympathisch; hatte sie doch eine schwere Kindheit, wurde von einer Pflegefamilie in die nächste weitergereicht und hatte keinen Halt und suchte immer nur eine Konstante, die sie wohl auch in der Familie von Jamie gefunden hat. Mit Jamie hat man es da schon schwerer, denn er ist am Anfang doch sehr kühl und man muss erst warm mit ihm werden, während man seine jüngste Schwester von Anfang an regelrecht hasst. Die Sympathien sind ganz klar verteilt und man wird direkt hinein gezogen in die sich entwickelnde Liebesgeschichte und wird von der Wendung des Schicksals, den Tod der älteren Schwester betreffend, regelrecht überrascht und erschüttert.
Der zweite Teil des Romans in der Gegenwart beginnt und aus Liebe ist nun Hass geworden. Sehr sensibel und emotional berührend, beschreibt die Autorin die Gefühlswelt der beiden Hauptprotagonisten auf der Suche nach ihren alten Gefühlen. dabei ist es besonders schwierig, mit der zum Teil grenzwertigen toxischen Männlichkeit von Jamie zurecht zu kommen. Auf dem Weg zum versöhnlichen Schluss spielt die Autorin mit den Emotionen des Lesers.
Mein Fazit: Dies ist keine leichte Liebesgeschichte, sondern emotional berührend und kein leichter Tobak. Ich fühle mich sehr gut unterhalten, mochte aber ihre Romane, die ihre schottischen Wurzeln berücksichtigen, lieber. 4 Sterne.