Rachedurst

tkmla Avatar

„With All My Heart“ von Samantha Young erzählt eine intensive und packende Lovestory über eine alles verzehrende Liebe.
Als Teenager trifft Jane auf Jamie McKenna, als dieser mit seinen beiden Schwestern in die Nachbarschaft zieht. Seine Schwester Lorna adoptiert Jane augenblicklich als neue beste Freundin und so wachsen alle fast wie Geschwister auf. Doch die Gefühle von Jane und Jamie sind keinesfalls geschwisterlich, obwohl Jamie auf den richtigen Zeitpunkt wartet, um Jane seine Liebe zu gestehen. Das Glück der beiden ist jedoch nur von kurzer Dauer, denn ein Schicksalsschlag und teuflische Intrigen reißen Jane und Jamie für Jahre auseinander. Als sich die beiden endlich wiedersehen, ist Jamie wie ausgewechselt. Inzwischen ist er von Hass zerfressen, der sich zu ihrem Leidwesen auch auf Jane richtet.

Ich liebe die Bücher von Samantha Young, die mich mit ihrem emotionalen und oft auch humorvollen Schreibstil immer wieder mitreißen kann. Doch diesmal ist ihr das nicht hundertprozentig gelungen, denn ihre Second Chance Lovestory ist zwar unglaublich intensiv, bleibt aber gleichzeitig in manchen Punkten zu oberflächlich.
Jane war schon immer auf sich gestellt und ist durch ihre Einsamkeit hungrig nach jedem Fitzelchen Liebe. Das macht sie anfällig für Lornas toxische Freundschaft, aber auch die Liebe zu Jamie ist meiner persönlichen Meinung nach nicht unbedingt gesund und ausgewogen.
Mit Jamie und seiner vereinnahmenden und bestimmenden Art über Jane hatte ich so meine Probleme. Die tiefe und fast schon manische Liebe zwischen den beiden ist unbestreitbar spürbar. Aber die rücksichtslosen und oft unüberlegten Entscheidungen von Jamie, bei denen Jane oft vor vollendete Tatsachen gestellt wird, sind alles andere als Liebesbeweise einer funktionierenden Beziehung.
Manchmal wirken Jane und Jamie wie siamesische Zwillinge, die nichts um sie herum mehr wahrnehmen und in ihrer eigenen Blase leben. Während sich Jamie als Erwachsener fast unreifer als ein Teenager benimmt, hat mir die Entwicklung von Jane viel besser gefallen.
Die unerwarteten Twists und der Zeitsprung zwischen dem ersten und dem zweiten Teil der Handlung sind Samantha Young sehr gut gelungen. Die Story konnte mich definitiv mitreißen, auch wenn ich Jane fast ein anderes Ende gewünscht hätte.

Mein Fazit:
Nicht mein Lieblingsbuch der Autorin, aber trotzdem eine Leseempfehlung wert!