Romantic Thriller

waterlilly Avatar

„With all my heart“ von Samantha Young habe ich als Hörbuch gehört. Die beiden Sprecher machen einen wahnsinnig tollen Job und lassen die Geschichte lebendig werden. Die Emotionen der Protagonisten kamen sehr gut bei mir an und insbesondere Leon Stiehl hat mich immer wieder zum Lachen gebracht, wenn er weibliche Stimmen imitierte.
Die Handlung ist in zwei Teile untergliedert.
Die erste Hälfte ist eher New Adult. Jane ist ein Waisenkind, dass bei einer Pflegefamilie lebt. Eine richtige Familie findet sie erst, als sie ihre neuen Nachbarn, die McKennas kennenlernt. Die drei Geschwister beeindrucken Jane alle auf eine andere Art und sie verbringen viel Zeit zusammen.
Die älteste Tochter Sky übernimmt ein wenig die Mutterrolle, Lorna ist eine Weile ihre beste Freundin, doch leider zerbricht die Freundschaft an Lornas besitzergreifendem Verhalten. Und zwischen Jane und Jamie entwickelt sich schon bald eine enge Liebesbeziehung.
Trotz einigem Ballast ist Part 1 ein Feelgood-Roman. All der Schmerz scheint der Vergangenheit anzugehören und Janes Leben fühlt sich wie ein Happy-End an. Ich fand die Liebesgeschichte sehr romantisch und habe mich für die beiden gefreut.
Doch dann kommt es zu einem Schicksalsschlag.
4 Jahre später setzt die Handlung wieder ein und der Ton hat sich komplett geändert. Nun steht Rache im Zentrum. Aufgrund des Klappentextes hatte ich Bedenken, dass in diesem Buch vielleicht extrem viel gestritten wird, was ich nicht so gerne lese. Zum Glück konnten die (vorhersehbaren) Missverständnisse zwischen Jamie und Jane deutlich vor Schluss gelöst werden und die Handlung konnte sich auf andere Themen konzentrieren.
Ich fand den zweiten Teil, als die Protagonisten erwachsen waren, richtig spannend, es ging schon in Richtung Romantic-Thriller.
Ich muss allerdings sagen, dass die Handlung gleichermaßen fesselnd, als auch an den Haaren herbeigezogen war. Es waren wirklich ausgefuchste Rachepläne, die gleich von mehreren Personen in die Tat umgesetzt wurden. Als dann auch noch das FBI hinzukam, wurde es wirklich absurd.
Trotzdem ist „With all my heart“ gute, leichte Unterhaltung. Ungefähr die Hälfte habe ich gehört, als ich krank im Bett lag und hierfür war es genau die richtige Beschäftigung, um mich abzulenken.