Sehr spannend, aber nicht ohne Kritik

biblio_lena Avatar

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Die Lilatöne, die zum Rand hin immer dunkler werden und auch diese Optik, die an Perlmutt erinnert, finde ich wirklich schön. Ich mochte auch andere Bücher von Samantha Young sehr gerne und habe mich gefreut, als das Buch erschien.
Die Geschichte hat mich von der erste Seite gepackt. Es geht um Jane Doe, die in Pflegefamilien auswächst und dann auf Jamie trifft. Jamie zieht mit seiner jüngeren Schwester Lorna nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrer älteren Schwester Skye. Lorna beschließt sofort, dass Jane und sie beste Freundinnen werden und stellt die Regel auf, dass Jane sich auf keinen Fall in Jamie verlieben darf. Natürlich tut sie es trotzdem. Jane und Jamie haben eine tolle gemeinsame Zeit, die sie erst geheimhalten, um Lorna nicht zu verärgern. Doch dann geschieht ein furchtbares Unglück, dass sie alle auseinanderreißt. Jamie muss für mehrere Jahre ins Gefängnis und die Beziehung von ihm und Jane zerbricht. Als er wieder raus kommt, ist er auf Rache aus, denn er saß unschuldig im Gefängnis. Auch auf Jane ist er furchtbar wütend und bezieht sie in seine Racheplane mit ein. Doch als er sie wiedersieht, kommen die ganzen alten Gefühle zurück. Beide versuchen dagegen anzukämpfen und ihre Wut aufeinander aufrecht zu erhalten. Das wird jedoch immer schwerer.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es hat einen tollen Spannungsbogen und der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Auch die Idee und die Charaktere haben mir zu weiten Teilen sehr gut gefallen. Ein bisschen schwierig finde ich aber die Beziehung von Jane und Jamie. Sie ist sehr körperlich und er in meinen Augen ein wenig zu dominant. Manchmal sah es für mich schon nach einer etwas toxischen Beziehung aus und die Abhängigkeit der beiden voneinander ist mir einfach zu groß. Ja, Jane hat ihr Leben weitergelebt, als Jamie im Gefängnis war und doch sind trotz all der Dinge, die Jamie ihr an den Kopf wirft ihre Gefühle für ihn scheinbar übermächtig und wirklich losgelassen hat sie auch nicht. Wenn die beiden streiten, diskutieren sie die Dinge nie aus und Jamie unterbricht jeden Streit mit S*x. Das ist für mich keine gesunde Beziehung. Auch wenn Jane das durchaus auffällt und sie meint, sie würde sich schon durchsetzen, wenn ihr etwas wirklich wichtig ist und sie das Körperliche ja auch will, bin ich mir bei ihrer Durchsetzungskraft nicht so sicher. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich an der Geschichte habe. Diese leicht toxisch wirkende Beziehung hat das Buch an sich für mich aber nicht kaputt gemacht. Es ist wirklich spannend, sehr emotional und gut geschrieben und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen, wenn man sich der, in meinen Augen, schwierigen Beziehung der beiden bewusst ist.