Sehr viel Drama

blintschik Avatar

Ich muss zugeben, dass mich das Buch mit geteilter Meinung zurücklässt. Einerseits ist die Geschichte sehr realistisch, ohne irgendwelche Dinge zu beschönigen. Man lernt auch nach und nach die Beweggründe der Personen kennen und teilweise werden die Charaktere sogar psychologisch beschrieben. Das lässt sich echt wirken und man kann gut mitfühlen. Andererseits ist der Stil so analysierend, dass man keinen Bezug zu de Personen herstellen kann, weil man die Handlung nur als Erzählung mitbekommt, aber nicht direkt mit drin ist beim Lesen. So bekommt man zwischendurch das Gefühl die Personen von oben herab zu beobachten. Außerdem springt die Handlung von Kapitel zu Kapitel, sodass garkein "flow" aufkommt und die Geschichte sehr zerhackt und gestückelt wird und man immer nur kleine Teile aus dem Leben der Personen liest.
Dennoch ist die Handlung spannend, wenn man auf großes Drama steht. Mir persönlich war es etwas zu viel, weshalb ich irgendwann den Kopf schütteln musste über die Entwicklungen und sie mir fast schon albern vorkamen. Dazu fehlen mir in dem Buch die richtig großen Gefühle. Kitsch ist zwar vorhanden, aber für mich wirkte es nicht besonders romantisch, sondern wie eine kindliche Verliebtheit.
Alles in allem merkt man, dass die Autorin sich mit dem Buch Mühe gegeben hat, aber meinen Geschmack hat es leider nicht getroffen, weder der Stil noch die Handlung.