Teenlove mit Spannung

ladyicetea Avatar

„With all my heart“ ist der neue Roman von Samantha Young. Das Cover passt super zu ihren bisherigen Romanen und auch der Klappentext macht neugierig.
Die Geschichte wird aus der Sicht der Hauptfiguren Jane und Jamie erzählt. Sie beginnt als Jane 14 Jahre alt ist und Jamie 16 und springt in den Jahren, bis Jane mitte Zwanzig ist, was dann die Gegenwart darstellt. Das hat mir gefallen, weil ich so das Gefühl hatte, mit den beiden aufzuwachsen und sie kennen lernen zu können.
Dabei geht es auch um Jamies kleine Schwester Lorna und die große Schwester Sky.
Jane ist ein Pflegekind, welches schon oft weitergereicht wurde und durch Zufall Lorna kennenlernt, die sie direkt als beste Freundin rekrutiert. Lorna und Jamie sind grade zu Sky gezogen, die die Vormundschaft übernommen und aufgrund einer Rolle in einer Tv-Serie endlich genug Geld für ein besseres Leben verdient.
Lorna ist extrem eifersüchtig und besitzergreifend und will Jane ganz für sich. Dabei beschützt und ermutigt sie sie aber stößt sie genauso oft weg und behandelt sie wie Dreck. Sie ist irrational, verzogen, eingebildet und biestig.
Jane ist die stille Künstlerin. Sie ist durchaus selbstbewusst aber stellt ihr eigenes Wohl viel zu oft hinten an. Ihre Liebe zu Jamie ist naiv, kindlich und viel zu krass.
Jamie ist einerseits ein Playboy aber andererseits völlig auf Jane fixiert. Er versucht seine beiden Schwestern und Jane zu beschützen und als das mit Sky nicht gelingt, zerbricht alles.
Sky ist eine wunderbare große Schwester, die sich nicht nur um Jamie und Lorna kümmert, sondern auch Jane annimmt und ihr ein Heim bietet. Nur dem Karrieredruck hält sie nicht stand.
Die Geschichte beginnt süß und mit einer richtig schönen Teenieliebe. Nur Lornas Eifersuchtsattacken machen alles nervig. Janes Loyalität und Fixierung auf Lorna und dann auf Jamie fand ich manchmal ein wenig anstrengend.
Warum Lorna sich so ekelhaft verhält, wird leider nicht ausreichend thematisiert. Es bleibt bis zum Ende unverständlich. Vielleicht auch, weil es für Jane und Jamie unverständlich bleibt.
Die Geschichte geht ab einem gewissen Punkt sehr bergab und ins Dramatische. Da müssen sich die Figuren natürlich herauskämpfen. Intrigen, falsche Anklagen, Gewalt, Bedrohung, Lügen usw. Alles ist plötzlich da und die Lovestory kippt. Mir war es etwas zu viel des Guten.
Das Buch fing süß an und wurde mir dann too much. Leider nicht ganz mein Geschmack aber trotzdem keine schlechte Geschichte. Ich mag den Schreibstil der Autorin und hatte trotzdem Spaß.