Vom Ganzen Herzen ...

jessica1209 Avatar

Der Titel des Buches ist wie für die Geschichte der beiden Protagonisten Jane und Jamie gemacht. Jane wächst seit ihrer Kindheit bei verschiedenen Pflegefamilien auf und lernt erst durch Ihre Nachbarn, die Geschwisterkinder Jamie, Lorna und Skye, das Gefühl von einer Familie und einem zu Hause kennen. Schon seit ihrer Kindheit schwärmt Jane von Jamie, der Sie über die Jahre immer mehr wahrnimmt und nicht mehr nur als die beste Freundin seiner kleinen Schwester Lorna sieht. Die beiden verlieben sich als Teenies ineinander und gehen eine Beziehung ein. Jane liebt Jamie von ganzem Herzen! Doch die Geschichte der beiden stellt sich als nicht einfach heraus, da die toxische Beziehung zur Lorna und ein schwerer Schicksalsschlag in der Familie das Glück der beiden ins Schwanken bringt.

Der Schreibstil des Buches war sehr leicht und flüssig zu lesen. Der Aufbau des anfangs des Buches hat mich zuerst sehr überrascht, da die Protagonisten quasi noch Kinder waren. Mit der Zeit habe ich das Stilmittel verstanden und mir hat es immer mehr gefallen. Ich konnte dadurch die einzelnen Phasen des Lebens der Hauptcharaktere kennenlernen und hierdurch ihre Entwicklung mit ansehen.

Insgesamt waren mir jedoch die Schicksale der beiden Charaktere etwas zu „dramatisch“ bzw. es wirkte etwas zu sehr konstruiert. Mir viel es dementsprechend an manchen Stellen etwas schwer mich komplett auf die Charaktere einzulassen. Auch die Spicy Szenen zwischen Jane und Jamie waren für mich manchmal etwas unpassend, vor allem da Jamie hier meist eine sehr dominierende Rolle eingenommen hat. Auch die Beziehung zwischen Jane und ihrer besten Freundin Lorna empfand ich als sehr anstrengend und toxisch!

Alles in allem war es jedoch ein gut geschriebenes Buch, welches die Höhen und Tiefen der einzigartigen Beziehung von Jane und Jamie dargestellt hat!