Auf der Suche ...

lesemuggel Avatar

Der Roman " Wo das Licht herkommt " von Skorpil Clementine umfasst 288 Seiten. Bereits die Inhaltsangabe " Wo die Sonne untergeht Seite 7
" Wo die Sonne aufgeht" Seite 232 ist sehr ungewöhnlich und hat mich erstaunt bzw. verwirrt.

Die Sprache im Buch ist relativ gewöhnungsbedürftig, oft lässt die Autorin Umgangssprachliche Ausdrücke einfließen. Öfter wirken die Sätze auf mich auch abgehackt. Es hat für mich eine ganze Weile gedauert mich in den eigenwilligen Schreibstil einzufinden.
Das Buch wurde aus der "Ich" Perspektive der Hauptprotagonistin Phillipine geschrieben, welche sich im Buch als Phillip ausgibt/ verkleidet um Medizin zu studieren und am ihren Weg nach China zu machen. Nur weit weit weg von zuhause und allen Zwängen und Problemen dort.
Immer wieder droht sie aufzufliegen. Ständig quälen sie Fragen : "Wer ist sie wirklich ?" " Sind Frauen den Männern tatsächlich intellektuell unterlegen ?"

Fazit

Ein tiefgründiges Buch, das Einblick gibt in die Probleme von jungen Frauen im 18.Jahrhundert. Lesenswert.