Beschwerliche Reise

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lauragoller Avatar

Von

Zuerst möchte ich auf das wunderschön gestaltete Buch eingehen. Äußerst hochwertig verarbeitet, ich war überrascht über das edle feine Papier in das dieses Buch eingebettet ist. Das Buch ist Geschmackssache, da der Schreibstil sehr abgehackt rüberkommt. Bisweilen springt das Buch in den Zeiten. Es gibt Rückblicke in das Leben als Philippine und zeitweise komme ich durcheinander. Ist es im jetzt oder in der Vergangenheit. Sehr lebhaft schildert die Autorin die schwere Zeit, wo körperliche Züchtigung noch an der Tagesordnung war und das Leben in den Bergen sehr rau und ruppig war. Auch auf der Reise als Philipp hat das Mädchen es nicht leicht. Begierig saugt Philipp(ine) alles Wissen in sich auf um an ihr ersehntes Ziel zu kommen. Der zweite Teil ist sehr kurz gehalten. Dennoch hat das Buch mich sehr nachdenklich gemacht. Und ich kann mir gut vorstellen das Buch jüngeren Lesern zu empfehlen um einen Einblick in diese Epoche zu erhalten.