Kluges Mädchen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
blattwerk Avatar

Von

Ein wunderschön gestaltetes Cover. Ein Buch das man gerne in die Hand nimmt.Entgegen dem ersten Eindruck aus der Leseprobe finde ich nun den Schreibstil der Autorin doch sehr gewöhnungsbedürftig. Gedankliche Sprünge innerhalb der Kapitel sind noch nachvollziehbar, Jedoch zwischen den Kapiteln hatte ich zeitweise Schwierigkeiten die Zusammenhänge richtig zu ordnen. Auch treten etliche Bezeichnungen auf, die ich nicht zuordnen kann. Unsere Protagonistin - das als Junge verkleidete Mädchen - ist ein Kind und später eine junge Frau, die mit viel Mut und Glück ihr Leben meistert. Sehr informativ sind die Kapitel in denen unser verkleidetes Mädchen sich in China befindet. Die Verhältnisse dort sind für uns moderne Menschen unvorstellbar.
Also insgesamt gesehen ist der Roman interessant und lehrreich, nur der Schreibstil ist nicht mein Fall.