Philippine und Philipp

rapunzel xxl Avatar

Cover:
Das Cover dieses Buches ist sehr schön, mit chinesischen Merkmalen, wie alte chinesische Gemälde. Frauen sind wie Blumen, sie können in der schönsten Haltung blühen.

Inhalt:
Philippine wollte keinen bösen Jungen heiraten, also floh sie aus dem kleinen Dorf. Sie verkleidete sich als Mann und begann ihre eigene Ausbildung. Sie kam nach Rom, nach Portugal und schließlich ins ferne China. Was auf dem Weg passiert ist, ist ein bisschen seltsam, sie verliebte sich sogar in einen jungen Mann, aber was wird mit diesem jungen Mann passieren, der ihre wahre Identität kennt? Werden sie zusammen sein?

Auswertung:
Philippine ist eine sehr zielstrebige Frau. Sie ist sehr durchsetzungsfähig. Sie weiß, was sie will und was nicht. Diese Eigenschaft war im 18. Jahrhundert lobenswert. Heute wird sie auch viele verwirrte Mädchen inspirieren und entzünden.

Aber ich muss sagen, dass diese Geschichte in chinesischen Legenden eine sehr ähnliche Geschichte hat, die Liang Shanbo und Zhu Yingtai heißt: Das Mädchen verkleidet sich als ein Mann, ging zur Schule und lernte einen Jungen kennen, einschließlich der Geschichte vom Widerstand gegen die Ehe.

Da ich diese chinesische Geschichte gut kenne, habe ich einige Handlungsstränge in dem Buch erraten. Ich denke, die Autorin hätte diese chinesische Geschichte lesen sollen, schließlich studiert sie noch Sinologie und war auch schon in Taiwan. Dies könnte ein Teil der Inspiration für dieses Buch sein.

Für den Schreibstil der Autorin habe ich ihn schon eine Weile verwendet und gewöhne mich allmählich daran. Die Merkmale der Umgangssprache sind sehr offensichtlich, daher sind viele Beschreibungen nicht sehr genau und es wird sehr anstrengend sein, sie zu lesen. Mir persönlich gefällt dieser Schreibstil nicht so gut.

Zusammenfassung:
Da die Beschreibung dieses Buches nicht fließend ist, gebe ich eine 3-Sterne Bewertung ab.