Schwierig, aber thematisch gut

clarmeloth Avatar

Das Cover ist so wunderbar filigran, was sich im Text meines Erachtens nicht wirklich wiederfindet. Die Blüte könnte die junge Heldin symbolisieren oder für das Reich der Mitte stehen.
Insgesamt ist das Buch jedoch schwierig. Die einzelnen Kapitel sind überwiegend recht kurz gehalten, haben eine kurze Überschrift in der vermutlich damaligen österreichischen Mundart und eine Art kurzen Vers dazu, der das Thema genauer bestimmt, aber oftmals erscheinen mir diese Hinführungen konfus. So werden die einzelnen Stationen zwar ersichtlich, aber z.T. ist nicht mal am Ende des Kapitels klar, wo sich Philippine gerade befindet, wer ihre “Verbündeten“ sind, wer von ihrem Geheimnis weiß, wer ihr “Feind“ ist. Dann gibt es Passagen, die sehr klar sind, die die Gefahren der Zeit verdeutlichen, die Stellung der Frau klar abstecken und die “Rechte“ der Männer, deren Macht, die sie z.T. ungezügelt ausleben, dem maßlosen Leben der Obrigkeit. Diese Passagen haben mich fast zu vier Sternen schwanken lassen, aber zu oft hab ich mich als Leser hineingeworfen gefühlt in Situationen, die mir nicht klar geworden sind. Dabei ist dieses Thema, dass sich als Frau in den Mantel der Männlichkeit verbergen, mehr als spannend und auch die Zeit, in der die Geschichte spielt, ist interessant und bürgt so viele Geheimnisse, die hier dann in meinen Augen zu wenig zum Tragen kommen.