Und hinter dem Zorn lauert der Abgrund

owenmeany Avatar

Bibliophil ist das Buch ausgestattet, gebunden und nicht geklebt, mit seinem strukturierten Vorsatzblatt und Schutzumschlag, der in Dekor und Schrift an den chinesischen Inhalt gemahnt.

Die sprachgewaltige Ich-Erzählung einer jungen Frau des 18. Jahrhunderts setzt sich aus einem Mosaik der Momentaufnahmen voller farbiger Bilder zusammen, die alle für sich genommen eindrucksvoll sind. Neben dem ohnehin spektakulären Geschlechtswechsel kommen Themen wie Prostitution und Vergewaltigung vor. Dazu verwendet die Autorin einen hochgradig elaborierten Wortschatz aus Dialektausdrücken (das Mentsch), altertümlichen Formulierungen (Quatember) und lateinischen Vokabeln (Concertationes).

Die sich in diesem Zeitalter häufenden neuen Erkenntnisse in der Anatomie, der Medizin und der Technik werden erhellend abgebildet, auch die zeitgenössische Literatur und Musik benannt - man erhält einen plastischen Eindruck der Epoche.

Übersichtlicher und fortlaufender gestaltet sich die Handlung im letzten Viertel am Schauplatz China, das in interessanter Weise die Unterschiede von dessen Philosophie zu der westeuropäischen herausarbeitet.

Eine pfiffige Idee stellen die aus Volks-, Kirchen- und Kunstliedern generierten Kapitelüberschriften dar, dazu jeweils die Aphorismen von Fei Lipu als Motto.

Aufgrund der stilistischen Potenz wird die professionelle Literaturkritik sicherlich in Lobeshymnen ausbrechen, das wurde bereits vorweggenommen auf dem Schutzumschlag.

Mich persönlich hat leider die hochartifizielle Anlage des Romans überfordert. Wegen des Lavierens durch Raum und Zeit habe ich schnell den Faden verloren und keinen Überblick über die Chronologie gewonnen, deshalb entstand für mich kein Spannungsbogen, und ich fand die Lektüre mühsam. Dem Durchschnittleser, der auch die Unterhaltung sucht, kann ich den Titel deshalb nur bedingt empfehlen. Es würde mich freuen, wenn es diese zweifellos hochbegabte Schriftstellerin in zukünftigen Schriften ihren Konsumenten etwas leichter macht.