Für alle, die politisch interessiert sind

baumbartos Avatar

Das Cover
Fantasievoll finde ich das Cover nicht. Es ist überwiegend in Rot gehalten. Im Hintergrund sehe ich eine graue Brücke, welche mir aber nicht viel Inhaltliches verrät. Die Wassertropfen oder Schneeflocken, die sich über das Bild ziehen, sind interessant gestaltet. Aber alles in allem finde ich es nicht so ansprechend. Der Titel "Wo die Angst ist" klingt ein bißchen reißerisch. Aber ich lese gern Kriminalromane und bin darum neugierig.

Der Klappentext
Der Klappentext zeigt, daß aktuelle Ereignisse im Mittelpunkt stehen. Es ist traurig, aber leider Realität. Es gibt viel Rassismus und Hass. Mich erschreckt es immer, wenn ich davon in der Zeitung erfahre. Hier will ein Vater, daß der Täter, welcher seinen Sohn schwer verletzt hat, bestraft wird. Vielleicht wacht der Junge nie wieder auf. Das ist für jeden Vater eine schlimme Vorstellung.

Das Gespann aus einer unkonventionellen Psychologin und einem forschen Hauptkommissar klingt auch gut. Daß dabei Grenzen überschritten werden, kann sie aber in Schwierigkeiten bringen. Es klingt nach einem komplexen Buch, welches auch Überraschungen bereit hält. Also kein eindimensionales Buch, bei welchem mir sofort klar ist, wer der Gute und wer der Böse ist.

Die Leseprobe
Die Leseprobe fesselt mich vom ersten Satz an. Ich finde, daß der Einstieg der Autorin sehr gut gelungen ist. Ich wurde sofort nachdenklich bei diesen Worten: "Niemand weiß, wann der Tag kommt, an dem das Leben vorbei ist. An dem in einem scheinbaren Akt der Willkür alles auseinandergerissen und uns bewusst wird, wie sehr wir an diesem kleinen Dasein hängen." Meistens rechnet man nicht damit, und dann passiert etwas Schlimmes. Das ganze Leben ist von einer Sekunde zur anderen völlig durcheinander und aus den Fugen.

Der politisch aktive Noyan Akay wird beinahe umgebracht. Man findet ihn auch noch in der Weihnachtszeit. Er war in einer Initiative ein Mit-Initiator: "Schule gegen Rassismus". Aber stecken dahinter wirklich Neonazis?

Ich glaube, daß dieses Buch viel mehr zu bieten hat. Ich freue mich auf diesen Kriminalroman!