Harter Tobak

xirxe Avatar

In der Adventszeit wird Sigi Kamm, Hauptkommissar der Mordkommission, zu einem Beinahe-Mordopfer herbeigerufen. Ein junger Mann wurde von einem anderen brutal niedergeschlagen und nur durch das Eingreifen eines Zeugen ließ dieser von ihm ab. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um einen türkischen Abiturienten handelt, der vor nicht allzu langer Zeit wegen Drogendelikten mit Kamm in Kontakt kam. Doch statt einer Gefängnisstrafe gelang es der Medizinerin Dr. Behrens, ihn in ihrer Therapiegruppe zu behalten, die er tatsächlich mit Erfolg durchlief. Aber es stellt sich heraus, dass er kurz vor dem Überfall mit Dr. Behrens telefonierte - hatte er einen Rückfall?
Die Leseprobe hat es in sich. Zwar sind 38 Seiten nicht gerade wenig, aber die Autorin schildert darin neben dem Überfall das Vorgefallene aus der Vergangenheit, das Umfeld des Zeugen, die Arbeitsumstände der Ärztin und das Zusammentreffen mit dem Vater. Hört sich irgendwie viel an, ist es wohl auch (ich tat mich schwer mit der Zusammenfassung und habe daher die Hälfte weggelassen :-)), aber es liest sich runter wie nichts. Spannend, packend, interessante Charaktere - wenn dieses Tempo und die entsprechende Qualität beibehalten wird, dann wird das ein richtig guter Krimi!