Interessante Leseprobe

brauchnix Avatar

Die Leseprobe für "Wo die Angst ist" war sehr interessant zu lesen.
Der türkische Schüler Noyan Akay so schwer verprügelt, dass er im Koma liegt. Einziger Zeuge dieser brutalen Tat ist Rüdiger Brandt, der verängstigt und erschüttert wirkt, als Kommissar Sigi Kamm ihm auf den Zahn fühlt. Durch sein Eingreifen lebt das Opfter noch, aber da scheint wohl noch mehr dahinter zu stecken. Kamm nimmt wie ein guter Spürhund sofort die Fährte auf ist aber ziemlich sauer, dass die Psychologin Alicia Behrens sich in den Fall einmischt, da sie Ärztin des Opfer war und sich mitschuldig fühlt. Die beiden sind wohl bereits früher aneinander geraten und halten nicht viel voneinander. Eine gute Basis also für zusätzlich Spannung im Krimi.
Man fragt sich mit den Ermittlern, ob es tatsächlich eine Tat begründet auf Rassenhass war oder ob es noch andere Gründe dafür geben könnte.
Zeitgleich wird ein weiteres Geheimnis aufgezeigt. Die vierzehnjähre Tochter von Brandt wird beim Ladendiebstahl von einem Mann erwischt und zu Dingen erpresst, über die sie sich nachts in den Schlaf weint. Haben die beiden Sachen miteinander zu tun? Ist der Erpresser des Mädchens auch der Schläger oder gibt es hier andere Zusammenhänge, von denen der Leser noch nichts weiß?
Mir hat der Schreibstil ausnehmend gut gefallen. Hier schreibt ein Profi, der seine Spannungsakzente zu setzen weiß und die Geschichte gut mit Fakten und Hintergrundinfos zu füttern versteht. Man erfährt bereits in der Leseprobe so einiges über die Protagonisten und die beiden sind mir auf ihre Art beide sympathisch.
Kein 08/15 Krimi wie mir scheint.