Sittengemälde

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
wal.li Avatar

Kurz vor Weihnachten wird in Berlin ein junger Abiturient mit türkischen Wurzeln fast zu Tode geprügelt. So gerade kann er noch notoperiert werden. Nach einer Drogentherapie war er clean und hat an einer Aktion gegen Rassismus teilgenommen. Liegen hier die Gründe für die Tat. Der ermittelnde Kommissar Kamm weiß noch nicht, wo er ansetzen soll. Mit der ehemaligen Therapeutin des Jungen ist er schon damals nicht klargekommen. Wird sie sich wieder einmischen? Hat der Zeuge mehr gesehen als er zunächst zugibt?
Ein sehr aktuelles Thema greift die Autorin auf, das mit großem Interesse verfolgt werden kann. Die spannende Frage nach der Ursache der Tat. Wird der junge Mann noch selbst befragt werden können? Und sein Vater, mit dem er sich nicht gut versteht, wird der ihm helfen können. Werden der Kommissar und die Therapeutin mit ihren gemeinsamen Erfahrungen aus der Vergangenheit sich zusammenraufen können? Überhaupt wie wird die Autorin den Fall zu einer Lösung führen können? In der Probe wirkt die Handlung zwar auf mich noch etwas verwirrend, weil noch einige Personen auftauchen, deren Rolle in dem Spiel noch nicht aufgedeckt wird. Doch logisch ist das eigentlich, schließlich kann man nicht das ganze Pulver schon am Anfang verschießen.