Charmant & Liebenswert

poisonalice Avatar

Ich muss zugeben, dass ich keine großen Erwartungen an diesen Roman hatte. Das lag mitnichten an der Handlung, sondern eher an dem kitschigen Buchcover. Die Handlung hat mich direkt angesprochen, ich habe offenbar eine Schwäche für abgelegene Orte am Meer.

Zur Handlung nur kurz: Holly ist Tierärztin und verlässt nach einer Enttäuschung die Praxis in welcher sie die letzten Jahre gearbeitet hat. Geplant ist, dass sie in einer renommierten Tierarztpraxis in Ascot eine neue Anstellung bekommt. Kurz bevor sie mit ihren gepackten Kisten aus London wegziehen will, wird ihr kurzfristig eine Stelle in einem abgelegenen Ort in den schottischen Highlands zugewiesen. Dort soll sie für ein Jahr ihre Kenntnisse in Bezug auf Farmtiere auffrischen und den dortigen Tierarzt unterstützen. Holly ist alles andere als begeistert, sieht sie sich doch mit einem grantigen Chef und ziemlich großen Tieren konfrontiert. Wird sie es trotzdem schaffen ein Jahr zu bleiben?

Die Hauptfigur Holly ist sehr sympathisch und realistisch dargestellt. Sehr gut gefallen hat mir, dass sie eine sehr gut ausgearbeitete Figur mit Vergangenheit ist. Grundsätzlich haben mir auch die Nebenfiguren sehr gefallen. Neben Holly ist mir besonders Paolo ans Herz gewachsen. Die Autorin versteht es mit einem flüssigen und sehr charmanten Schreibstil ihre Figuren zum Leben zu erwecken. Toll das man einen romantischen Roman auch ohne überbordenden Kitsch schreiben kann! Großartig fand ich die bildhaften und atmosphärisch dichten Beschreibungen von Eastercraig und den schottischen Highlands. Manchmal hatte ich beim Lesen direkt das Gefühl ich könnte das salzige Meerwasser riechen. Das Ende war rund und stimmig, trotzdem hoffe ich ein ganz klein wenig auf eine Fortsetzung. Ich habe Eastercraig und seine Bewohner sehr ins Herz geschlossen!

Mein Fazit: das Buch ist absolut empfehlenswert! Ich war, obwohl mich das Buchcover etwas abgeschreckt hatte, begeistert und habe das Buch an einem Nachmittag durchgelesen! Ein toller Wohlfühlroman welcher einem den Herbst oder einen verregneten Nachmittag versüßt.