Enttäuschend...

chaosbaerchen Avatar

INHALT

In „Wo die Liebe dich findet“ von Katy Turner geht es um die junge Tierärztin Holly, die sich total freut, ihre neue Stelle an einer modernen Tierklinik in Ascot anzutreten, dann jedoch für ein Jahr in ein kleines Dorf in den schottischen Highlands versetzt wird, um Erfahrungen mit großen Farmtieren zu sammeln. Holly ist durch ihre chaotische Mutter ein gebranntes Kind, was die Liebe anbelangt. Sie will sich erst finanziell absichern und beruflich auf festem Boden stehen, bevor sie sich einen Partner sucht. Schottlands idyllische Landschaft direkt am Meer sowie die teils sehr eigenen, aber alle netten und offenen Dorfbewohner, die sie herzlich in ihre Runde aufnehmen, lassen Hollys Herz nicht kalt. Und dann kommt da auch noch einer, der es schafft, ihre mühsam errichteten Schutzwalle um ihr Herz zu überwinden…kann das gegen ihren Willen gut gehen?

FORM, STIL UND ALLGEMEINES

Das Cover ist verspielt und farblich nett gestaltet – nicht unbedingt ein Eyecatcher, aber durchaus ansprechend.

Der Schreibstil ist flüssig und versetzt einen schnell in die traumhafte Idylle der schottischen Highlands. Die Textgröße und der Zeilenabstand sind sehr angenehm zum Lesen. Die Kapitellänge ist im Großen und Ganzen überschaubar kurz. Die Charaktere sind klar umrissen und werden nacheinander eingeführt - man verliert also nicht den Überblick.

Leider sind recht viele Druck- und Übersetzungsfehler vorhanden – so viele, dass ich es hier leider erwähnen muss. Man kann zwar aus dem Zusammenhang schließen und es schnell korrigieren, bleibt jedoch daran hängen im Lesefluss.

MEINE MEINUNG

Die Leseprobe hat mich sofort überzeugt – sowohl inhaltlich als auch formal.

Leider war das dann beim Lesen des ganzen Buches nicht so. Es wurde immer schwächer und vieles zog sich unnötig in die Länge und am Ende wurde kurzer Prozess gemacht und das Happy End für alle erzwungen, zu dem man auch anders und vor allem bequemer und glaubwürdiger hätte kommen können.
Dabei hatte das Buch so viel Potential!
Der Plot schon alleine, aber eben auch die Kulisse und die Charaktere…da hätte man so viel draus machen können!
Ich bin echt enttäuscht von dem Buch. Ich musste mich bei den letzten Kapiteln zwingen, es nicht wegzulegen, weil es so vorhersehbar war – und unrealistisch.