Gefühlvoller Liebesroman an rauer schottischer Küste

buchkathi Avatar

Man macht einen Plan, stellt sich alles so gut vor und tut alles, damit man das Traumziel erreicht. Doch dann kommt das echte Leben dazwischen. So geht es auch Holly. Sie möchte Tierärztin in einer großen Tierklinik sein. Doch kurz vorm Start im neuen Traumjob, wird sie interimsweise an die schottische Küste versetzt, wo sie einen Landtierarzt unterstützen soll. Das passt Holly natürlich gar nicht in den Karriereplan. Allerdings wird es direkt am Meer, mit zwei netten Kollegen immer weniger unerträglich. Und auch bei der Liebe muss sich Holly sehr bremsen, damit ihre diese keinen Strich durch den gut durchdachten Lebensplan macht.
Holly ist zielstrebig, durchdacht und nimmt ihr Schicksal in die Hand. Dabei ist sie trotz ihrer leicht verbissenen Art, dennoch sehr sympathisch und so wie ihre neuen Kollegen schließen auch wir Leser sie direkt ins Herz. Nur, dass sie sich die Liebe nicht gönnen will, macht sie etwas suspekt. Aber ein paar Komplikationen braucht ja jeder gute Liebesroman. Daher kommt auch dieser nicht ohne aus, auch wenn es vergleichsweise ruhig zugeht. Besonders mochte ich, dass auch die beiden Kollegen aus der Tierarztpraxis nach der Liebe suchen und parallel zu Holly ihre eigenen Geschichten erleben, an denen wir teilhaben dürfen. Da hätte ich mir aber vor allem bei ihrer Kollegin ein paar mehr Details gewünscht, was das Ende der Geschichte anbelangt.
Die Figuren an sich mochte ich allesamt sehr gerne, weil sie wie aus dem echten Leben wirken. Lediglich den Streit unter den beiden Brüdern fand ich etwas überzogen dargestellt. Und auch wenn mir die Griesgrämigkeit vom alten Tierarzt anfangs ganz schön auf die Nerven ging, fand ich sie doch am Ende schlüssig und herzergreifend. Doch hier möchte ich nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern.
Alles in allem war es für mich ein runder Liebesroman mit durchaus spannenden Stellen. Die Handlung war nicht bahnbrechend neu und auch die Wendungen waren nicht wirklich unvorhersehbar, aber das Gefühl, was beim Lesen rüberkam hat mich überzeugt. Beim Lesen hat es sich nach Liebe, nach Nachhause-Kommen und nach purer Freundschaft angefühlt. Da ich bei Liebesromanen generell mehr Wert auf das gute Gefühl lege, als auf atemberaubende Handlungswendungen, kann ich diesem Roman meine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.