Landliebe

sauerampfer Avatar

Das Cover dieses Buchs hat mich direkt angesprochen. Eine sehr filigrane, bunte Szenerie, die eine Frau zeigt, die ein Lämmchen in den Armen hält. Das Meer und weitere Schafe sind im Hintergrund zu sehen und man kann die Klippen, eine Straße und ein Haus erahnen. Die perfekte Szenerie für einen Liebesroman, der in den Highlands spielt.

Man nehme ein idyllisches Dorf in Schottland. Eine Tierärztin, die unfreiwillig dort landet. Zwei sympathische Kollegen, die sie dort herzlich willkommen heißen. Einen grummeligen Tierarzt, mit dem nicht gut Kirschen essen ist. Und einen attraktiven Dorfbewohner, der immer mal wieder eine Übernachtungsmöglichkeit braucht. Das sind die Zutaten für diesen wundervollen Roman, der nicht nur eine Liebesgeschichte erzählt, sondern den Leser auch das Dorfleben hautnah erleben lässt. Man erfährt viel über die unterschiedlichen Bewohner und ihre Geschichte und ist quasi Teil des Dorflebens.

Ich bin ganz verzaubert von diesem Roman und seinen Protagonisten, die mir alle sehr ans Herz gewachsen sind. Die Spannung steigert sich langsam, es gibt überraschende Wendungen und unerwartete Ereignisse. Nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Und doch gelingt es der Autorin, eine Grundstimmung zu verbreiten, die so behaglich ist wie ein Abend am Kamin. Auch Momente zum Schmunzeln kommen nicht zu kurz. Lesen und genießen.