Tierisch gut

throughmistymarches Avatar

^Schottland? Check.
Feel-Good? Check.
Süße Tiere? Check.
Schottland Rom-Coms sind eines meiner guilty pleasures – das Prinzip ähnelt sich zwar immer sehr, aber dennoch habe ich immer große Freude daran. In diesem Roman geht es um Holly, die sich plötzlich in einem kleinen Dorf in den Highlands wiederfindet. Ihr Leben ist ein Chaos, aber vor traumhafter Kulisse kann sich erstmal entschleunigen und (obwohl sie eigentlich natürlich plant, ganz schnell wieder zurückzukehren in ihr altes Leben) richtig ankommen. Pluspunkt: Sie ist Tierärztin! Meistens haben die Protagonistinnen in RomComs einen von 3 oder 4 Berufen (Bücher? Süßwaren? Medien? Selbstgemachte Mode?), aber hier wagt sich die Autorin auf neues RomCom Terrain vor und die Leser:innen können sich auf ganz viele süße Tiere freuen, die immer wieder auftauchen. Natürlich dürfen in der Romanze im kleinen schottischen Dorf die teils ulkigen, aber immer liebenswürdigen Dorfbewohner:innen nicht fehlen. Und natürlich gibt’s auch noch einen Mann der auftaucht. Hier tatsächlich mal etwas, was mir gar nicht gefallen hat: der Mann – Greg – steht in Hollys erster Nacht plötzlich in ihrem Haus, das man ihr zugewiesen hat. Er hatte noch einen Schlüssel, da er es zuvor ab und zu genutzt hat. Ohne, dass es groß hinterfragt wird, lässt sie den ihr zu diesem Zeitpunkt wildfremden Mann einfach bei sich übernachten. Ähhhh ja. Oder eher nein. Danach gibt es zwischen den beiden für meinen Geschmack etwas zu viele Kommunikationsprobleme, aber natürlich finden sie am Ende zusammen und Holly bleibt in den Highlands. Das große Finale ist tatsächlich auch ein bisschen zu dramatisch – wenn da passiert wäre, was Gott sei Dank dann doch nicht passiert ist – hätte ich nur einen Stern vergeben 😉 (mehr kann ich nicht sagen, ohne zu spoilern). Tatsächlich haben mich die Liebesgeschichten von Hollys Arbeitskolleg:innen und Freunden Chloe und Pablo mehr mitfiebern lassen als ihre eigene – fast hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin Chloe und Angus (Gregs Bruder) ein eigenes Buch gewidmet hätte. Alles in allem eine süße feel-good RomCom mit traumhaftem Setting.