Wohlfühlroman

tkmla Avatar

„Wo die Liebe dich findet“ von Katy Turner ist eine unterhaltsame Small Town Romance, bei der es eine Tierärztin unfreiwillig ins tiefste Schottland verschlägt.
Die junge Tierärztin Holly will eigentlich gern eine weitere Stufe auf der Karriereleiter erklimmen und hat auch schon einen Traumjob in einer modernen Tierklinik in Aussicht, aber zuvor soll sie für ein Jahr in einer schottischen Landpraxis aushelfen. Holly ist alles andere als begeistert, vor allem, da sie wenig Erfahrung mit großen Farmtieren hat. Zudem ist ihr neuer Chef ein absoluter Choleriker, der kein gutes Haar an Hollys Arbeit lässt. Lichtblicke sind da ihre beiden sympathischen Kollegen und die rauen aber liebenswerten Dorfbewohner. Obwohl ihr Aufenthalt hier nur vorübergehend ist, verliert Holly sogar ihr Herz an einen Mann, der nach ihren Kriterien der völlig falsche ist.

Ich hatte anfangs ehrlich gesagt gar nicht erwartet, dass ich mich beim Lesen so schnell in den kleinen schottischen Ort Eastercraig in den Highlands und seine oft speziellen zwei- und vierbeinigen Einwohner verlieben würde. Katy Turner erschafft eine warmherzige Atmosphäre, in der ich mich sofort wohlgefühlt habe, und auch ihre sympathischen Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Handlung wird nicht nur aus Hollys, sondern aus mehreren Perspektiven erzählt. Das hat mir gut gefallen, denn es gibt auch unterschiedliche Handlungsstränge, die aber letztendlich eng miteinander verknüpft sind.
Holly mochte ich von Anfang an, aber auch ihre Kollegen Chloe und Paolo sind zuckersüß. Alle drei suchen parallel nach Liebe, obwohl Holly eigentlich nicht sucht, sondern unfreiwillig gefunden wird. Ihre drei Herzensmenschen bleiben im Vergleich zu den Hauptfiguren zwar etwas blass, aber grundsätzlich ist die Dynamik untereinander sehr gut gelungen.
Das wunderschöne Setting und die humorvolle Erzählweise sorgen für unterhaltsame Lesestunden und die Bezeichnung Feel-good-Roman passt bei diesem Buch perfekt.

Mein Fazit:
Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!