Berührender Roman, der zum Nachdenken anregt

91cobsala Avatar

"Wo die Wölfe sind" wollte ich zunächst nicht lesen, habe mir aber aufgrund guter Kritiken dann doch eine eigene Meinung dazu bilden wollen.

Ich wurde definitiv positiv überrascht. Der Roman ist sprachlich sehr schön, ohne dabei ausschweifend zu werden. Die Hauptfiguren sind sicherlich speziell und manche ihrer Handlungen für mich nicht immer vollständig nachvollziehbar, dennoch hat mich Intis Geschichte bzw. ihr Hintergrund sehr berührt. Insgesamt schafft es die Autorin philosophische und geschlechterpolitische Fragen gut in die Geschichte zu integrieren und somit die Leser:innen (oder zumindest mich) zum Nachdenken anzuregen. Hinzu kommt die Vermittlung von Wolfswissen, für das die Autorin auf Wissen von Spezialisten zurückgegriffen hat.
Somit hat Charlotte McConaghy einen schönen Roman geschaffen, der mich bis zur letzten Seite gefesselt hat. Wer auf der Suche nach einem tiefsinnigen Roman mit philosophischem und ein wenig naturwissenschaftlichem Hintergrund und einer weiblichen Hauptfigur ist, sollte mit diesem Buch zufrieden sein.