Der Wolf - Freund oder Feind

msl_kl Avatar

Mich hat das Buch sehr begeistert. Die Autorin hat hier eine sehr aktuelle und bedeutsame Frage aufgeworfen. Überall hört man, dass Wölfe angesiedelt werden sollen. Doch kann das Zusammenleben zwischen Mensch, Wolf und Nutztieren überhaupt noch funktionieren? Verpackt wird dieses Thema in eine wunderbare Geschichte über eine Wissenschaftlerin, die in Schottland die Wölfe wieder ansiedeln möchte. Sie stößt dort bei den Einwohnern auf mehrheitliche Ablehnung und regelrechte Anfeindung. Spannend waren die Ausführungen, welchen Nutzen die Tiere haben. Das war sehr einleuchtend in die Geschichte eingebaut. Ich war von Anfang bis Ende gefesselt, mit welchem Mut und Elan Inti Flynn sich dem Projekt widmet. Ihre Privatleben kommt auch nicht zu kurz, denn sie hat eine seltene Krankheit, bei der sie die Gefühle anderer Menschen und Tieren am eigenen Leib fühlen kann, was zu spannenden Konfrontationen führt. Außerdem lebt ihre Zwillingsschwester bei ihr und die Autorin hat daher noch eine spannende Familiengeschichte eingebaut, die in Rückblicken aus der Kindheit der beiden Schwestern erzählt. Für mich war dieses Buch ein echtes Highlight. An sich fand ich das Thema Wölfe nicht so interessant, weil ich eher Angst vor ihnen habe. Aber die Autorin hat die Thematik fantastisch umgesetzt und in eine fesselnde Familiengeschichte integriert.