Die Faszination der Wölfe

leylin Avatar

Die Inhaltsangabe des Buches werde ich hier nicht aufführen, bitte den Klappentext entnehmen.

Inti und ihre Zwillingsschwester Aggie verbindet ein besonderes Band sowie die eigene Gebärdensprache welche die beiden bereits als Kinder entwickelt haben. Inti kümmert sich liebevoll um ihre Schwester, die nach einem schlimmen Vorfall mit psychischen Problemen zu kämpfen hat. Weiter erfährt der/die LeserIn
wie Inti mit ihrer Fähigkeit Empfindungen des Gegenübers körperlich nachzuspüren umgeht. Die beiden ziehen in die Highlands da Inti mit ihrem Forscherteam fort Wölfe wieder ansiedeln will. Das stößt auf regen Widerstand der dort lebenden BürgerInnen. Die Autorin greift hier die Befürchtungen der BewohnerInnen über Angriffe der Wölfe auf deren Vieh oder gar Menschen auf. Gleichzeitig schafft sie es durch Intis Liebe zu diesen Tieren und der Beschreibung des Sozialverhaltens eine Faszination der LeserInnen hervorzurufen. Das Sozialverhalten der Bewohner des Ortes spiegelt irgendwie auch eine Art Rangfolge wieder, kommt jedoch ins Taumeln als ein Bewohner nach einem Streit mit Inti verschwindet und diese, neben ihrer Wölfe, zur Verdächtigen macht. Beim weiteren Lesen wird deutlich dass mehrere Menschen des Ortes einen Grund gehabt hätten den Bewohner zu beseitigen. Ob es nun doch die Wölfe oder Inti waren, werde ich hier nicht verraten.

Ich fand das Buch durchweg sehr interessant und spannend. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Es war für mich eine gute Mischung zwischen den "Sachbuchanteilen" bezüglich der Wölfe, einem Krimi und etwas Liebesroman welcher aber durchweg die Geschichte einer starken Frau schildert. Für mich eine klare Empfehlung!