Eine der literarisch stärksten und wichtigsten Stimme der Gegenwart!

seitenmeer Avatar

Meinung:
Im letzten Lesejahr habe ich bereits dem Debütroman der Autorin gelesen und muss sagen, dass ich selten eine Autorin erlebt habe, die ihre Stimme mit einer solchen Kraft und einer solch literarischen Ader für die Natur und die Verantwortung des Menschen für den Klimawandel erhebt und dabei nie den erhobenen Zeigefinger verwendet, sondern mit einer Emotionalität schreibt, dass einem als Leser der Atem stockt.

Und genau diese Kraft und Stärke erschafft sie auch mit ihren zweiten Roman, "Wo die Wölfe sind" !

Dieser Roman ist in meinen Augen wieder einmal etwas ganz besonderes, denn die Autorin bleibt sich darin absolut treu. Erneut habe ich selten eine so starke Verbundenheit und eine so glasklare Beobachtungsgabe zur Natur in einem Buch gespürt, wie in diesem Roman, der ihrem Debütroman in nichts nachsteht. Dabei ist die Art wie diese Geschichte erzählt wird, sehr ruhig und gelassen erzählt, dabei ist es aber nie langatmig oder wirkt belanglos. Ganz im Gegenteil!!!

In diesem Buch werden so wichtige Dinge aufgegriffen, die häufig zwischen den Zeilen zu finden sind, die einem als Leser beinahe an die Gurgel springen, weil die Emotionen so stark fühlbar und nachvollziehbar sind, ohne dass die plakativ dargestellt wurden. Aber es gibt auch die ganz deutlichen Momente, die Auswirkungen des Klimawandels, die hier konstant eine Rolle spielen, aber nie mit dem erhobenen Zeigefinger zur Sprache gebracht werden, zwar deutlich, aber nie belehrend. Dennoch schafft es dieses Buch zum Nachdenken anzuregen , weil es die Schönheit der Natur zeigt und wie wichtig diese für uns ist und für unsere seelische Entwicklung.

Fazit:
Für mich erneut eines der wichtigsten Bücher unserer Zeit.
Einfach lesen und selbst eintauchen. In die Welt von Charlotte McConaghy, die einen mit einer Wucht, Klarheit und Reflexion trifft, die einem die Realität schonungslos und dennoch auf literarisch schönste Weise vor Augen führt!
Lesen!!!