Ein Leben für die Wölfe

castilleja Avatar

"Zugvögel" konnte mich bereits im letzten Jahr begeistern und so habe ich mich sehr gefreut, dass es ein neues Buch von Charlotte McConaghy gibt. Dieses Mal entführt uns die Autorin in die schottischen Highlands und im Mittelpunkt des Buches stehen Wölfe. Inti Flynn, die Protagonistin, ist Expertin und Biologin. Sie leitet das Projekt, Wölfe erneut in Schottland anzusiedeln. Doch sie trifft - wie erwartet - auf viel Widerstand in der Bevölkerung, doch dann auch immer wieder auf Begeisterung und Verständnis. Immer wieder erfahren wir mehr aus der Vergangenheit von Inti und ihrer Zwillingsschwester, die mittlerweile verstummt ist und sich nur im Hausinneren aufhält. Warum, erfahren wir erst relativ spät. Inti spürt den Schmerz von anderen Lebewesen, wenn sie ihn sieht, als wäre es ihr eigener. Das macht sie zu etwas ganz Besonderem. Aufgewachsen sind sie und ihre Schwester abwechselnd in den Wäldern Kanadas bei ihrem Vater und bei ihrer Mutter in Australien. Von ihrem Vater haben sie das (Über-)Leben im Wald und im vor allem ein Leben im Einklang mit der Natur gelernt. Ein Buch, das mich sehr berührt hat und in dem ich einiges über Wölfe lernen konnte.