Ein wirklich fesselndes und einzigartiges Lese-Highlight

barbaram Avatar

Wo die Wölfe sind“ von Charlotte McConaghy ist 2020 im S. Fischer-Verlag erschienen. Der berührend und fesselnd geschriebene Roman umfasst in der gebundenen Ausgabe 432 Seiten.

Inti Flynn ist Wissenschaftlerin und damit beauftragt, wieder Wölfe in den schottischen Highlands anzusiedeln. Sie sieht dies nicht nur als Beruf, sondern auch als ihre ganz persönliche Berufung. Natürlich sind die Ortsansässigen von der Idee der Wiederansiedlung nicht allzu sehr begeistert, zumal es sich meist um Schafzüchter handelt, die große Ängste und Befürchtungen bezogen auf die Wölfe haben und auch vor Drohungen und Handgreiflichkeiten nicht zurückschrecken. Inti und ihr Team sind allerdings davon überzeugt, dass nur durch die Wölfe das biologische Gleichgewicht wieder hergestellt werden kann und sie gehen das Projekt mutig an.
Inti hat ihre Seelenverwandte und Zwillingsschwester mit im Gepäck und beide verbindet fast alles.

Charlotte McConaghy schreibt detailliert, ruhig, tiefsinnig und mit einem außerordentlichen Gefühl für Sprache. Auch weiß sie genau, welches das richtige Maß an Fachwissen bezogen auf die Wölfe und den damit verbundenen Naturschutz ist. Ich selbst habe als Leserin nun wirklich einen kleinen Einblick in dieses umfassende Thema bekommen und möchte es nicht missen.
Charlotte McConaghy schreibt aber auch packend, fesselnd, ehrlich, brutal und so kommt in ihrem Buch auch die Spannung und das Mitfiebern nicht zu kurz.

Ich spreche eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch aus, das bei jedem Leser sicherlich lange nachwirken wird und ein ganz besonderes Leseerlebnis ist. Es ist eindringlich und tiefsinnig, düster und packend, gefühlsvoll und erschreckend realitätsnah.
Ein wirklich faszinierendes und gelungenes Buch.