Ein wunderbares Buch

bibliokate Avatar

[Werbung/Rezensionsexemplar](CN: Gewalt, Tod,Vergewaltigung)

Die Autorin hat sich für ihren neuen Roman besondere Protagonisten ausgesucht. Einerseits die Wolfsbiologin Inty Flinn die durch eine besondere Eigenschaft wohl zu den interessantesten Protagonisitinnen wird die ich in der Literatur bis dato kennengelernt habe und auf der anderen Seite die Wölfe die sie versucht mit ihrem Team in den Highlands wieder anzusiedeln und sie somit vor dem Aussterben zu bewahren versucht.

Natürlich kenne auch ich die Märchen mit dem großen bösen Wolf der in Märchen, Fabeln und Geschichten wohl das Sinnbild für Gefahr und Verschlagenheit darstellt. Dieses Bild hat sich auch in die Köpfe der Bewohner der Landschaft in der Geschichte eingebrannt. Als ein Farmer ums Leben kommt ist für die Menschen sofort klar wer der Täter und somit der Feind ist..Es sind die Wölfe und eine Hetzjagd beginnt.Nur Inty kennt die Wahrheit. Um die Wölfe zu retten muss sie sich ihren Ängsten stellen.

Nach und nach erfährt der Leser immer mehr darüber warum Inty sich so vor den Menschen zurückgezogen hat und warum ihre Schwester, mit der sie zusammenlebt nicht mehr spricht sowie über das harte Leben der beiden.
Inty die Mirror Touch synesthetikerin ist, wodurch sie die Gefühle anderer Wesen am eigenen Leib spürt, bemüht sich ihr ganzes Leben lang Grenzen zu setzten. Mal mehr mal weniger gut gelingt es ihr sowohl den Schmerz der Lebewesen um sie herum auszuhalten. Die Lage spitzt sich zusehends zu und es geht alles in Richtung Eskalation, da die Menschen die gegen die Wölfe sind teilweise vor nichts zurückschrecken.So entsteht ein Spannungsbogen der einen nicht loslässt. Wird Inty alles aufs Spiel setzten und alles retten oder alles was sie liebt verlieren? Wie weit gehen wir für die die wir lieben?

Die Autorin die Eigenschaften der Protagonistin beschreibt hat mich nachhaltig beeindruckt. Schon nach wenigen Seiten war ich gefesselt, habe mitgefiebert und gehofft das Inty und ihre Kollegen erfolgreich sein mögen.

Für mich war das Buch sprachlich als auch inhaltlich ein absolutes Highlight.
Vielen Dank an den s_fischer Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars