Meisterwerk auf vielen Ebenen

lilalinchen Avatar

In “Wo die Wölfe sind” geht es um die Wissenschaftlerin Ingo Flynn, die nach Schottland reist, wo sie Wölfe in den Highlands ansiedeln möchte. Sie weiß, dass die Wölfe die einzige Möglichkeit sind, um die zerstörte schottische Landschaft zu retten, gleichzeitig ist sie aber auch privat auf der Suche nach einem Neuanfang. Aus verschiedenen Gründen hat sie fast alle Kontakte zu anderen Menschen abgebrochen. Eine große Rolle spielte hierbei die Tatsache, dass sie die Gefühle von anderen Lebewesen spüren kann und die diese häufig vor große Herausforderungen stellen.

Charlotte McConaghy hat bereits mit “Zugvögel” ein literarisches Meisterwerk geschaffen, weshalb ich mich sehr auf ein weiteres Buch von McConaghy gefreut habe. Und da Wölfe meine absoluten Lieblingstiere sind, war die Freude auf das Buch noch größer. Und meine Vorfreude wurde mehr als erfüllt. McConaghy diskutiert die Gründe für die Ansiedlung der Wölfe in mehr als angemessener Weise und geht dabei sowohl auf die Vorteile als auch auf die Bedenken und Ängste der Bevölkerung ein. Auch wenn es sich hier um einen Roman handelt, wurde mit sehr vielen Fakten gearbeitet, was mir sehr gefallen hat. Neben diesen Fakten gab es auch eine Krimihandlung- so tauchte plötzlich eine Leiche auf, deren Mord aufgedeckt werden musste. Auch diese wurde angemessen dargestellt, bevorzugt habe ich aber die Handlungen über die Wölfe und die Fakten, die ich durch das Buch erwerben konnte.