Sehr fesselnd und lehrreich

miriam0000 Avatar

Die Australierin Inti Flynn nimmt einen Job an, bei dem sie die Ansiedlung der Wölfe in den schottischen Highlands betreuen soll. Doch nicht längst alle Bewohner sind davon begeistert und auch Inti muss sich mit den Dämonen der Vergangenheit auseinander setzen.
Das Setting des Romanes ist zwar fiktiv - (noch) gibt es keine Wölfe in den schottischen Highlight - jedoch durchaus realistisch. Die Autorin verarbeitet in ihrem Roman sehr viel faktisches Wissen über Wölfe und scheint sehr viel recherchiert zu haben, sodass man als Laie sehr viel über das Leben der Wölfe erfährt. Dabei sind diese Fakten nahtlos in die Handlung eingegliedert, sodass es nicht den Eindruck einer wissenschaftlichen Abhandlung bekommt - das hat mir an dem Roman sehr gut gefallen.
Auch der kriminalistische Part - plötzlich taucht eine Leiche auf - hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich die Auflösung etwas aus der Luft gegriffen fand. Spannend waren auch die Passagen, in denen man mehr über Intis Vergangenheit erfährt und über die Beziehung zu ihrer Zwillingsschwester. Hinzu kommt noch eine kleine Romanze mit dem Dorfpolizisten, der die unabhängige Einzelgängerin Inti sehr verwirrt und im Gefühlschaos hinterlässt.
Insgesamt ist der Roman sehr vielschichtig und spannend und ich habe ihn sehr gerne gelesen. Lediglich das Ende hatte dann doch etwas sehr kitischiges und hat mir nicht ganz so zugesagt.