Spannend, intensiv und informativ

lesen-lesen Avatar

Inti Flynn ist Biologin und betreut ein Projekt, das ihr ungemein am Herzen liegt: die Wiederansiedelung von Wölfen in den schottischen Highlands. Ihr Plan stößt bei vielen einheimischen Farmen auf Widerstand und Inti muss alles geben, um ihren Lebenstraum zu verwirklichen, dabei schreckt sie auch vor persönlichen Opfern und illegalen Handlungen nicht zurück.

Mit Inti Flynn erzählt die Autorin von einer Protagonistin, die auf ganzer Linie ungewöhnlich ist. Sie leidet an Mirror-Touch-Synästhesien, empfindet also Gefühle von anderen Lebewesen körperlich nach. Sie kümmert sich bis zur Selbstaufopferung um ihre Zwillingsschwester Aggie, die schon immer der wichtigste Mensch in ihrem Leben war. Die Erlebnisse in der gemeinsamen Vergangenheit haben sie zutiefst geprägt und lassen sie von einem "normalen" Leben Abstand nehmen.
Diese außergewöhnliche Protagonistin macht es den Leser*innen schwer, sich mit ihr zu identifizieren, übt aber eine ungeheure Faszination aus. Die Kombination in diesem Roman aus einem ungewöhnlichen menschlichen Schicksal, vielen Informationen über das Leben der Wölfe und der Auseinandersetzung mit dem Thema Mensch und Umwelt macht diesen Roman absolut lesenswert.
Charlotte McConaghy ist mit "Wo die Wölfe sind" ein ungemein intensives Buch gelungen, das mich sehr berührt und noch lange nachhallt. Schon ihr Debüt "Zugvögel" hatte diese Wirkung, ihr Schreibstil ist wunderbar zu lesen, so dass man ihre Bücher bis zum Ende kaum aus der Hand legen kann.
Eine absolute Leseempfehlung!