sprachlich wunderschön - thematisch bedrückend

sina2608 Avatar

"Wo die Wölfe sind" ist der neue Roman der Autorin Charlotte McConaghy, die mich bereits mit ihrem Vorgänger "Zugvögel" begeistern konnte.

In diesem Buch erwartet uns die Geschichte um Inty Flinn, die von Australien nach Schottland kommt, um dort im Rahmen eines Projektes Wölfe auszuwildern und anzusiedeln.

Der Roman beinhaltet neben dem Wolfsthema viele kleine Geschichten, rund um Beziehungen zwischen Menschen und auch wirklich viel Leid - Trauer, Tod und auch körperliche und psychische Gewalt werden thematisch aufgegriffen.
Dies macht das Lebeerlebnis insgesamt rund, allerdings ist die Stimmung durchgehend eher belastend als heiter -hierüber sollte man sich vor dem Lesen bewusst sein.

Die Autorin erzählt alles in einer wunderschönen Sprache, die harmonisch wirkt und uns als Leser:in perfekt abholt und in die Geschichte zieht.

Die Gefühle der Protagonistin werden nah gebracht, die Umgebung und Natur wunderbar geschildert.

Auch ein wenig Spannung begleitet über den gesamten Roman.

Insgesamt absolut zu empfehlen, ganz besonders für Liebhaber von Natur und Tier, aber Achtung - nicht lesen sollte man das Buch, sofern man insbesondere die Thematik um körperliche und psychische Gewalt meiden möchte.