Unglaublich berührende Geschichte!

doralupin Avatar

Inty Flinn ist nach Schottland gekommen um mit ihrem Team Wölfe in den Highlands wiederanzusiedeln und in diesem Zug auch die Natur zu renaturieren. Doch die Bauern rundum das Gebiet sind von der Idee wenig begeistert, fürchten sich doch vor einem Angriff auf ihre Nutztierherden. Die Lage spitzt sich immer mehr zu und Inty weiss immer weniger Wem sie wirklich trauen kann, besonders als dann ein Farmer tot aufgefunden wird...

Ehrlich gesagt hätte ich anfangs nie damit gerechnet, dass mich die Geschichte so sehr in seinen Bann ziehen wird. Im Gegenteil hatte ich die Befürchtung, dass sich die Themen Wölfe und Natur über 400 Seiten recht langatmig gestalten könnten. Doch da ich so viele positiven Stimmen zur Autorin gehört habe, wollte ich es einfach versuchen und wurde sehr, sehr positiv überrascht! Das Buch ist auch keiner Seite Langweilig und im Gegenteil hatte ich immer Lust das Buch weiter zu lesen und habe es nur ungern aus der Hand gelegt.

Der Schreibstil hat mich gleich in seinen Bann gezogen, einerseits sehr lebendig und bildhaft, sodass ich die "Urwälder" Schottlands und die Tierwelt stets vor meinen Augen hatte, andererseits ist der Schreibstil aber auch sehr emotional und teils sogar brutal. Deshalb ist das Buch auch nichts für schwache Neren, hier wird das pure Leben und die Natur beschrieben, die auch einfach oft grausam sein kann!

Die Handlung vereint viele Themen miteinander. Großteils geht es natürlich sehr viel um die Natur an sich, an sich die Tierwelt die immer weiter ausgerottet wird zum Wohl des Menschen, aber auch Familienverbundenheit, Gewalt in allen möglichen Ausführungen und Liebe spielen in diesem Roman eine Rolle und vereinen sich zu einer wunderbaren Geschichte. Als der Farmer tot aufgefunden wird, bekommt das Buch sogar Züge eines Krimis, denn keiner weiss sicher was passiert ist...

Die Autorin geht in ihrem Buch sehr stark auf das Thema Natur-und Tierschutz ein und stellt dem die Interessen der Bauern in der Umgebung und deren Ängste gegenüber. Diesen geht es oft um ihre Existenz und sie sehen sich bedroht von den wilden Tieren. Dabei geht die Autorin jedoch sehr feinfühlig vor und zeigt mit dem Finger weder ausschließlich auf die Menschen, noch auf die Tiere. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille und dies wird sehr schön eingefangen.

Die Handlung spielt hauptsächlich in der Gegenwart, man bekommt aber auch immer wieder etwas von Intis Vergangenheit mit. So kam ich der Protagonistin noch näher und habe sie besser verstehen können auch wenn sie eigentlich kein richtiger Sympathieträger ist. Ausserdem erfährt man etwas von der Mirror-Touch-Synästhesie, die Inti sehr besonders macht.

Fazit: Lange hat mich ein Buch nicht mehr so in seinen Bann gezogen, auch wenn die Handlung mal ganz weg ist von den Genres die ich meistens lese. Ich kann diese Geschichte nur allen ans Herz legen, die Natur lieben, die das Wilde in sich und anderen Wesen suchen, die vorurteilsfrei vom Beutegreifer Wolf erfahren wollen, die aber auch bereit sind sich auf die Grausamkeiten der Natur und des gewalttätigen Menschen einzulassen!