Wo die Wölfe heulen

tochteralice Avatar

Da soll der weg für eine natürlich gewachsene Landschaft, die durch den Tierbestand wie in früheren Zeiten von zu viel Damwild, das die Flora in Ungleichgewicht bringt, erlöst werden. Eben durch die Wölfe, die ja Nahrung benötigen. Inti Flynn aus Australien leitet ein Team von Fachleuten an, die diesen Prozess in den schottischen Highlands einleiten und begleiten sollen.

Von den Bewohnern dieser einsamen Gegend werden sie mit Mißtrauen, oftmals gar Ablehnung empfangen. Der erste Wolf wird viel zu früh "abgeknallt", bevor überhaupt irgendwelche natürlichen Abläufen ihren Anfang nehmen können.

Doch Inti bringt mehr mit als das Programm zur Ansiedlung der Wölfe: nämlich eine schwere Last: ein neues Leben will sie beginnen, doch dass darin Duncan, der örtliche Polizeichef eine Rolle spielen wird, das hat sie nicht erwartet.

Und stellt für eine lange Zeit die Wölfe und deren Schutz an die erste Stelle - sogar noch weit vor sich selbst.

Ein weitgehender, tiefgründiger, ursprünglicher, gewaltiger und kraftvoller Roman, in den einzig ein paar Klischees zuviel geraten sind. Doch das vermag meine Faszination für dieses ungewöhnliche und faszinierende Werk nicht zu mindern.

Mein Fazit: "Zugvögel" war gut und wichtig. "Wo die Wölfe sind" ist dies noch um ein Vielfaches mehr. Ich wünsche dem Roman eine große und aufmerksame Leserschaft!