Wort- und Bildgewaltig

murphy12 Avatar

Erwartet hatte ich eine Erzählung über die Renaturierung eines Landstrichs in Schottland mittels der Ansiedlung von Wölfen und damit einhergehende Probleme.
Geboten hat mir dieses Buch sehr viel mehr. Es wird aus der Sicht von Inti erzählt, die als Biologin ein Projekt zur Ansiedlung eben jener Wölfe leitet. Allerdings wird die Geschichte auf mehreren Zeitebenen erzählt, die für sich genommen jeweils fortlaufend erzählt werden. Die Reihenfolge der Zeitebenen innerhalb der Kapitel ist beliebig, jedoch ist es deutlich, dass der Teil, der in der Gegenwart abläuft, die Haupterzählung darstellt.
Inti ist aus vielen verschiedenen Gründen besonders- sie hat eine Erkrankung, wodurch sie alles, was sie bei anderen Lebewesen sieht, am eigenen Leibe spürt. Sie hat ein sehr enges Verhältnis zu ihrer Zwillingsschwester, die bei ihr lebt und ein massives Trauma verarbeitet. Der Leser erfährt einiges aus der Kindheit von Inti. Ihre Eltern lebten nicht zusammen und hatten sehr wiederstreitende Lebensentwürfe. Der Vater war Selbstversorger und lebte im Wald. Dort lebten auch zeitweise seine Töchter bei ihm und erhielten so einen unverfälschteren Blick auf ein nachhaltiges Leben. Er ist eher ein Idealist. Die Mutter ist Kriminalpolizistin und sieht eher das Schlechte im Menschen. Neben dem Naturschutzaspekt (der verständlich dargelegt wurde) erlebt der Leser Inti auch als misstrauischen Menschen, die schlecht eine Verbindung zu anderen aufbauen kann. Sie ist eine vielschichte Person, die auch fehlbar ist. Keine der Hauptpersonen ist ausschließlich gut oder böse. Das macht für mich den besonderen Reiz dieses Buches aus. Zudem ereignet sich plötzlich ein Mordfall, der ebenfalls untersucht werden muss. Zudem wird eine schwierige Liebesgeschichte erzählt.
Der Roman hat mich auf vielen Ebenen angesprochen und seine eigene besondere Erzählweise gefunden, die mich immer tiefer in die Geschichte hineingezogen hat. Auch die Satzmelodie und die Wortwahl passen wunderbar und sind besonders eingängig.
Dieses Buch ist eine klare Leseempfehlung.