Anders als alle Liebesromane, die ich zuvor gelesen habe

jana_holze Avatar

Zuvor möchte ich einmal anmerken, dass ich den ersten Band der Reihe noch nicht gelesen habe. Es ist also auf jeden Fall möglich, die Bände einzeln zu lesen. Das Buch hat mich allerdings sehr dazu motiviert, jetzt auch noch die anderen Bände lesen zu wollen.

Was macht diesen New Adult Roman besonders? Die Frage stelle ich mir immer, wenn ich auf der Suche nach neuen Büchern dieses Genres bin. Bei "wo du uns findest" ist das ganz einfach zu beantworten: Ich habe vorher noch nie einen Roman gelesen, indem es nicht direkt um das Verlieben ging, sondern um die bereits bestehende Liebe und die Probleme in einer Beziehung.
Das andere große, wichtige Thema in dem Buch ist der Umgang mit Depressionen besonders bei männlichen Personen. Es ist traurig, aber wahr, dass Depressionen bei Männern (und von Männern selbst) oft nicht richtig ernst genommen und akzeptiert werden. Die Stimmen von Betroffenen am Ende des Romans fand ich dabei sehr wichtig und passend.

Ich bin innerhalb weniger Tage nur so durch das Buch geflogen. Es ließ sich total flüssig lesen und zum Ende hin konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Antonia konnte die Gefühle der beiden Protagonisten Ben und Mel unfassbar gut darstellen, was unter anderem daran lag, dass es ähnlich viele Kapitel aus der Sicht des jeweils anderen Charakters gab.

Die Gestaltung des Buches ist dann noch die Kirsche auf der Sahne. Ich weiß nicht, wie oft ich den goldenen Farbschnitt in die Sonne gehalten habe, weil er so schön glänzt xD
Der Roman konnte mich alles in allem also rundum überzeugen.