Ein authentischer Liebesroman!

veganbooklover Avatar

Unbezahlte Werbung I Rezensionsexemplar

C O V E R:
Das Cover gefällt mir richtig gut! Es ist total süß und die Faarrbee! Ich liebe rosa!!

S C H R E I B S T I L:
Das Buch hat sich sehr flüssig und angenehm gelesen. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen und war direkt im Geschehen drin.
Außerdem gibt es immer wieder kleine Kapitel aus der Vergangenheit, als sich die beiden kennengelernt und frisch verliebt waren. Das hat mir auch total gut gefallen, gerade, da diese Kapitel sehr im Kontrast zu den Kapiteln aus der heutigen Sicht stehen und der Herzschmerz dadurch nur größer wurde: Als sie sich kennenlernten, waren die Schmetterlinge im Bauch kaum aufzuhalten. Sie waren total verknallt. Doch mittlerweile hat es sich etwas gewandelt. Sie haben ihre Probleme, haben sich aneinander gewöhnt und dieses Aufregende ist irgendwie verschwunden... Immer wenn daher diese Kapitel von damals zwischengeschoben wurden und man dann wieder zu heute wechselte, war das wie ein Schlag in die Magengrube, da man eben diesen Kontrast deutlich spürt.

H A N D L U N G:
Ben studiert Medizin. Ein sehr anspruchsvolles Studium, das ihm einiges abverlangt. Auf ihm lastet ein großer Druck, da er u.a. seinen Vater nicht enttäuschen will. Er lernt durchgehend und schattet sich von Tag zu Tag mehr von seiner Freundin Mel ab. Ben weiß selbst, dass er Mel mit seinem Verhalten verletzt, was ihn nur noch mehr unter Druck setzt: Nicht nur sein Studium muss er sehr gut bestehen, sondern er will Mel auch nicht enttäuschen oder ihre Beziehung belasten. Das macht ihn fertig.
Er setzt sich selbst zusätzlich unter Druck und entwickelt eine Angststörung (TW: Panikattacken, wobei es in meinen Augen dennoch "leichter" bleibt/nicht zu tief angesprochen wird).

Mel merkt, dass es Ben immer schlechter geht. Er wirkt müde, schlaff und nimmt immer mehr ab. Außerdem distanziert er sich mit jedem Tag mehr von ihr, was Mel hart trifft. Doch sie zeigt auch Verständnis und schaut über Auseinandersetzungen hinweg, da sie weiß, wie hart es für Ben momentan ist. Sie versucht, für ihn da zu sein und an seiner Seite zu bleiben, in der Hoffnung, dass ihre Beziehung bald wieder die wird, die sie einmal war. Sie hofft, dass der alte Ben wieder zurückkommt, denn den jetzigen erkennt sie fast nicht wieder. Er ist nicht mehr so aufmerksam, hört nicht mehr richtig zu und wirkt, als ob er sich gar nicht mehr richtig für Mel interessiert/ als ob seine Liebe für sie immer mehr verblasst. Komplimente, richtige Unterstützung oder romantische Gesten/Zuneigung hat sie lange nicht mehr von ihm erhalten. Sie hat Angst, dass sie sich immer weiter voneinander entfernen.

Während Ben in sein Studium vertieft ist, studiert auch Mel ihr letztes Semester und hat nebenbei eine Leidenschaft für sich entdeckt: YouTube. Sie vloggt und kocht/backt vor der Kamera, was sehr gut ankommt. Gerade, seit ein berühmter YouTuber auf ihre Videos reagiert hat, kann die Anzahl an Likes, Kommentaren und Abonnenten nicht mehr aufhören zu steigen. Sie steht zwar erst noch am Anfang, doch schon bald ist sie viel mehr in der Szene drin und lernt andere Blogger kennen. Wie beispielsweise Basti. Ein sehr bekannter YouTuber aus Köln, der Mel dabei hilft, noch bekannter zu werden. Und Mel erhält plötzlich wieder Komplimente, Aufmerksamkeit und Unterstützung...

Ich fand es sehr cool, dass das Thema "Influencer"/Bloggen vorkam. Mel ist total authentisch und sie dabei zu begleiten, dieses aufregende Neuland zu betreten, war sehr cool, gerade, da ich das noch nicht so oft in Büchern gesehen habe.

P R O T A G O N I S T E N:
Auch wenn es bei Mel so ankommt, als ob Ben sich immer weiter von ihr entfernt und sie nicht mehr so liebt wie früher, ist das falsch. Denn Bens Liebe für sie hat nie aufgehört. Seine Freundin bedeutet ihm weiterhin alles und oft tut er unglaublich süße Dinge oder sagt ihr etwas richtig Süßes, was sie jedoch nicht mitbekommt (da sie bspw. schläft/nicht anwesend ist,...).
Ich konnte Ben total gut verstehen. Diese Angst, der Druck, die Überforderung. Ich konnte seine Gedanken sehr gut nachvollziehen und es tat mir so leid, dass ihm gefühlt alles aus den Händen gleitet, obwohl er so sehr daran festhalten will, jedoch mental einfach keine Kraft mehr hat.

Und auch Mel konnte ich unheimlich gut verstehen, denn aus ihrer Perspektive sieht es wieder anders aus und ihre Gedanken konnte ich daher ebenso total gut nachvollziehen! Sie ist eine unheimlich gute und reife Freundin, die trotz der Beziehungsprobleme zu ihrem Freund hält und ihn einfach nicht verlieren will, obwohl es immer schwieriger wird. Auch wenn sie nicht all Bens Gedanken kennt, da er sich unheimlich schwertut, über Gefühle zu sprechen, zeigt sie unheimlich großes Verständnis.

Ich hätte beide am liebsten in den Arm genommen!

F A Z I T:
Was ich sehr an dem Buch mochte, war, dass es mal etwas anders war: Die Liebesgeschichte dreht sich nicht hauptsächlich ums Kennenlernen/das erste Daten, sondern um eine bereits bestehende Beziehung, die Stück für Stück zerbricht, obwohl beide so sehr daran festhalten wollen.
Immer wieder gab es kleinen Herzschmerz, der Stück für Stück größer wurde, da es immer komplizierter wurde. Es tat weh, zu sehen, wie beide verzweifeln und es nicht verhindern können, dass ihre Beziehung leidet.
Außerdem fand ich die Geschichte authentisch. Es ist normal, dass man auch in der Beziehung mal unschöne Phasen hat, in denen man zusammenhalten muss.
In diesem Buch gab es außerdem kein unnötiges Drama, sondern, wie ich finde, authentische/realistische Probleme, die immer mehr werden/sich zu etwas größerem zusammenbrauen...

Alles in allem kann ich das Buch sehr empfehlen. Die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen, nur ab und zu konnte es mich leider nicht zu 100% packen, weshalb es von mir keine ganzen 5 Sterne gibt.