Herausfordernde Liebesbeziehung

hundeliebhaberin Avatar

"Wo du uns findest" ist der zweite Teil der "Light in the Dark"-Reihe von Antonia Wesseling, kann jedoch unabhängig vom ersten Teil gelesen werden. Im Zentrum steht eine psychische Krankheit, was den Leser*innen bei der Lektüre bewusst sein sollte.
Melina kann es kaum fassen: Ihre Kochvideos finden immer mehr Begeisterung und Follower*innen in den Sozialen Medien und es scheint, als fände sie einen Platz in der Influencer-Welt und könne bald ausschließlich von ihrer Leidenschaft, dem Kochen, leben. Für ihren Freund Ben stehen hingegen die anstrengenden Prüfungen im Medizinstudium an und außer Lernen gibt es für ihn gerade nicht viel mehr. Der Druck wird immer größer und seine mentale Gesundheit leidet spürbar darunter.

Anders als die meisten New-Adult-Romane besteht in "Wo du uns findest" bereits die Beziehung zwischen Melina und Ben und die Leser*innen erleben nicht das Kennenlernen und die ersten heißen Verliebtheitswochen, sondern die erste Krise und Herausforderung für die Beziehung. Antonia Wesseling erzählt anschaulich und authentisch , wie sich Ben immer mehr zurückzieht, sich verschließt und Melina nicht mehr gut zu ihm durchdringt, Ablenkung sucht und überfordert ist.

Ich finde es wichtig, dass psychische Probleme auch in Romanen thematisiert werden und einen Platz in Erzählungen finden. Die Darstellung dessen sowie
der Umgang damit innerhalb der Beziehung von Ben und Melina ist Antonia Wesseling gut gelungen und ich denke, dass gerade junge und/oder selbst betroffene Leser*innen "Wo du mich findest" als unterstützend emfpinden und sich selbt wiedererkennen können.