Kein klassischer Liebesroman

allerwertesterin Avatar

Der Roman "Wo du uns findest" von Antonia Wesseling ist kein typischer Liebesroman und hat mir gerade deshalb so gut gefallen. Auf etwas mehr als 400 Seiten erzählt die Autorin die Geschichte eines Pärchens mit allem, was nach dem Happy End passiert. Das Umfeld und Gefüge, in dem sich die beiden Hauptcharaktere befinden, wird umfassend und verständlich beschrieben. Obwohl ich den ersten Band dieser Reihe nicht gelesen habe, hatte ich absolut keine Probleme, mich in die Handlung einzufinden. Auch hatte ich nicht das Gefühl, als würden wir mir wichtige Informationen fehlen. Es wird wechselweise aus beiden Sichtweisen erzählt. Das macht die Story zum einen sehr abwechslungsreich, zum anderen ist es so möglich, die Emotionen beider Protagonisten zu verstehen. Dies ist aus meiner Sicht besonders dann wichtig, wenn es um psychische Krankheiten und den Umgang damit geht, denn auch davor macht die Autorin nicht halt. Durch ihre einfühlende Schreibweise schafft sie es, sich dem Thema sehr respektvoll und authentisch zu nähern.
Besonders gut hat mir zudem gefallen, dass der Ausgang der Geschichte nicht schon auf der Hälfte des Buches klar ist und immer neue Geschehnisse und Wendungen dafür sorgen, dass das Buch spannend und aufregend zu lesen bleibt, wenn es auch zugleich mit vielen ernsten Themen gespickt ist.